Als ein Baustein der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet sich cosnova einem verantwortungsvollen Umgang mit Plastik. Dabei stehen der Verzicht auf Mikroplastikpartikel, die Reduzierung von Verpackungsmaterial und die Förderung der Kreislaufführung von Kunststoffmaterialien im Fokus.
Bereits zu Beginn der Kooperation sind nahezu 90 Prozent des Sortiments mikroplastikfrei. Seit Januar 2020 verzichtet cosnova bei allen Produkten, die neu auf den Markt kommen, auf Mikroplastikpartikel. Das gesamte Produktsortiment des Unternehmens soll bis spätestens März 2023 frei von Mikroplastikpartikeln sein.
Bis 2025 will cosnova bis zu 30 Prozent weniger Material für Primärverpackungen, Um- und Transportverpackungen sowie Display- und Marketingmaterialien verwenden und für mindestens 50 Prozent seiner Verpackungen recyceltes Material oder erneuerbare Rohstoffe nutzen. So werden beispielsweise seit 2020 unterschiedliche Produktverpackungen der Marken essence und CATRICE aus Post Consumer-Rezyklat gefertigt. Auch bei den Einsatzteilen seiner CATRICE Verkaufstheken im stationären Handel steigert das Unternehmen den Anteil von Recyclingkunststoff stetig. Gemeinsam mit anderen Kosmetikherstellern setzt sich cosnova über die betrieblichen Grenzen hinaus für die Etablierung branchenweiter Rezyklat-Standards zur Steigerung der Qualität und des Anteils von recycelten Kunststoffen ein.
Zudem wird cosnova im Verlauf der Partnerschaft ein übergeordnetes, wissenschaftsbasiertes Klimaziel entwickeln, das den Kriterien der Science Based Targets-Initiative entspricht und eine Paris-konforme Reduktion der betrieblichen Treibhausgasemissionen gewährleistet.