Bereits seit 2021 begleitet der Kosmetikhersteller cosnova mit seinen Marken essence und Catrice die Naturschutzarbeit des WWF Deutschland. Die Sponsoring-Partnerschaft, die im April 2024 um drei Jahre verlängert wurde, stellt zwei zentrale Anliegen voran: Sie setzt sich für die Ursachenbekämpfung von Plastikverschmutzung und für den Schutz einzigartiger Lebensräume ein.

Nein zu Plastikverschmutzung

cosnova / WWF Kooperation

An vielen Orten Südostasiens sieht sich der Naturschutz einem gewaltigen Problem gegenüber: Plastikmüll. Er ist nahezu überall – in der Landschaft, an den Stränden, im Meer. / Viele Orte in Südostasien versinken buchstäblich in Plastikmüll.

Die Ursachen liegen vor allem in einem lückenhaften und unzureichendem Abfallmanagement. Sind die Plastikabfälle erst einmal in die Umwelt gelangt, ist der Weg ins Meer nicht weit. Dort gefährden sie die einzigartige marine Biodiversität Südostasiens. In Modellprojekten setzt sich der WWF dafür ein, funktionierende und dauerhafte Strukturen zu schaffen, um Abfälle getrennt zu sammeln, bestmöglich zu verwerten und sicher zu entsorgen.

2021 entschied sich cosnova dafür, unsere Modellprojekte auf der vietnamesischen Insel Phu Quoc, in der vietnamesischen Provinz Long An und vor der thailändischen Insel Koh Libong zu unterstützen. 2025 konnten wir diese Projekte erfolgreich abschließen und dank der Unterstützung von cosnova ein neues Projekt in Zentralvietnam ins Leben rufen. Auch hier geht uns darum, über eine Vielzahl von Maßnahmen das regionale Abfallmanagement zu verbessern und so verhindern, dass Plastikmüll in die Umwelt und in die Meere gelangt.

Das haben wir auf Phu Quoc erreicht:

Beach Cleanup in Phu Quoc © Melanie Goemmel / WWF
Beach Cleanup in Phu Quoc © Melanie Goemmel / WWF

Am Beispiel Phu Quoc zeigt sich, wie viel sich in der Zusammenarbeit mit politischen Akteuren, zivilgesellschaftlichen Gruppen und den Menschen vor Ort erreichen lässt. Viele der auf Phu Quoc eingeführten Maßnahmen werden inzwischen von den lokalen Behörden weitergeführt.

  • Dank einer schwimmenden Barriere im Fluss Duong Dong konnten seit 2023 mehr als 6,6 Tonnen Abfall aufgefangen und entsorgt werden.
  • Insgesamt konnten über 418.550 Kilogramm Abfall bei Müllsammelaktionen aus der Umwelt geholt und in Teilen recycelt werden.
  • Heute unterstützt die vietnamesische Frauenunion bei der Aufklärung der Bevölkerung. Allein auf Phu Quoc gehören dem staatlich organisierten Verbund mehr als 16.000 Frauen an.
  • Auf kommunaler Ebene wurde ein Aktionsplan zum Management von Kunststoffabfällen eingeführt, der Maßnahmen gegen wilde Müllhalden, aber auch Informationskampagnen umfasst.

Impressionen unseres Projektbesuchs auf Phu Quoc

2024 konnte sich cosnova auf der Insel Phu Quoc ein Bild von den Projektfortschritten machen. Maximilian Peters, Unit Expert Corporate Responsibility bei cosnova, sagte rückblickend: „Vor Ort wird einem die Größe der Aufgabe erst wirklich bewusst. Die Müllinfrastruktur der Insel ist leider stark überfordert mit dem Wachstum des Tourismus. Die Fischerei trägt ihren Teil zur Verschmutzung bei und auch im privaten Bereich gibt es einiges zu tun. Mit seinem Bottom-up-Ansatz zeigt das WWF-Projekt erste erstaunliche Erfolge.“

Ja zum Schutz einer einzigartigen Savannenlandschaft

Loitoktok mit dem Kilimandscharo im Hintergrund © Simon Nzuki
Loitoktok mit dem Kilimandscharo im Hintergrund © Simon Nzuki

Unganisha ist eine der bedeutendsten Naturregionen weltweit. Sie beheimatet acht nationale Schutzgebiete, darunter der Serengeti- und der Kilimandscharo-Nationalpark. Doch das Artenreichtum der Region ist bedroht. Zäune, Straßen und Maisfelder blockieren die Wanderrouten der Tiere.

Mit der finanziellen Unterstützung von cosnova verfolgt der WWF ein großes Ziel: Auf 134.000 Quadratkilometern soll ein Naturschutzgebiet entstehen, das die Landschaften Mara-Serengeti, Amboseli-Kilimanjaro und Tsavo-Mkomazi miteinander verbindet und zu einer sicheren Heimat für bedrohte Tierarten wird, darunter Geparden, Löwen, Wildhunde und Leoparden, unzählige Pflanzenfresser und mehr als 300 Vogelarten.

Gelebte Verantwortung: vom Umgang mit Plastik und Emissionen

Im Rahmen der unternehmensinternen Nachhaltigkeitsstrategie haben sich cosnova und der WWF zu Beginn der Partnerschaft im Jahre 2021 auf verschiedene Zielvereinbarungen geeinigt. So hat cosnova ein wissenschaftsbasiertes Klimaziel entwickelt, das durch die Science Based Targets Initiative im Jahr 2023 validiert wurde. Zudem hat sich cosnova zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Plastik verpflichtet. Dabei stehen der Verzicht auf Mikroplastikpartikel, die Reduzierung von Verpackungsmaterial und die Förderung der Kreislaufführung von Kunststoffmaterialien im Fokus. Seit Beginn des Jahres 2023 sind sämtliche Produkte der Marken essence und Catrice frei von Mikroplastikpartikeln. Das sind feste, wasserunlösliche Kunststoffpartikel mit einer Größe von fünf Millimetern oder kleiner.

Im Rahmen der Partnerschaft hat cosnova auch das One Planet Assessment Light durchlaufen.  Mit dem Assessment untersucht der WWF, wie Unternehmen in Bezug auf die planetaren Grenzen aufgestellt sind. Im Analyseprozess werden die Nachhaltigkeitsdimensionen Klima, Süßwasser, Biodiversität und Menschenrechte betrachtet.

Über cosnova und die Marken essence und Catrice

cosnova ist ein Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Sulzbach, das seit 20 Jahren dekorative Kosmetikprodukte anbietet. Die Marken essence und Catrice sind in rund 80 Ländern weltweit erhältlich. Das Sortiment umfasst Produkte der Nagel-, Gesichts-, Augen- und Lippenkategorie. Sowohl Catrice als auch essence sind komplett tierversuchsfrei. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Drogeriemärkte, der Lebensmittelhandel, Kauf- und Warenhäuser, Parfümerien, Fashion-Ketten sowie diverse Online-Handelspartner.

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Maximilian Peters

Unit Expert Corporate Responsibility / cosnova GmbH

Sascha Meyer

Account Manager / PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH / WWF Deutschland