Bereits seit 2019 besteht eine Kooperation zwischen dem WWF Deutschland und der Marke Step by Step. Lag der Fokus der Zusammenarbeit in den ersten Jahren auf einer gemeinsamen Ranzenkollektion aus Bio-Baumwolle und auf dem Thema Artenschutz, widmet sich die Kooperation seit 2023 dem Thema Kreislaufwirtschaft.

Step by Step fördert Kreislaufwirtschaft für den Schutz des Klimas

Step by Step / WWF Kooperation

Der WWF sieht die Kreislaufwirtschaft als Schlüsselstrategie für den Schutz von Klima und Biodiversität. Durch zirkuläre Geschäftsmodelle und Produkte kann ein großer Beitrag geleistet werden, den Einsatz von Primärrohstoffen zu reduzieren und damit die Umwelt und Natur zu entlasten. Neben der Vermeidung des Ressourcenverbrauchs und dem Erhalt von Materialien, Produkten und Komponenten durch Rücknahmesysteme ist vor allem das Design für Zirkularität der zentrale Hebel, um Produkte und Materialien so lange wie möglich im Einsatz zu halten.

Im Rahmen des neuen Rucksackmodells CIRCLE von Step by Step geht es darum, das Thema der Kreislaufwirtschaft stärker in der Gesellschaft zu verankern. Gemeinsam mit WWF Junior unterstützt der WWF die Marke Step by Step darin, auf verständliche Art und Weise über die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft zu informieren und den Kindern sowie deren Familien die Idee von Circular Economy näher zu bringen. So gelangen die jungen Nutzer:innen beispielsweise über einen QR-Code am Rucksack direkt auf eine WWF-Webseite, die spannende und kindgerechte Hintergrundinformationen zum Thema bereitstellt.

Mädchen mit Schulranzen von Step by Step © Step by Step

Beim CIRCLE handelt es sich um ein Schulranzen-Set, bestehend aus Schultasche, Sportbeutel, Feder- und Schlampermäppchen. Diese Produkte verfolgen alle ein kreislauffähiges Materialkonzept. Bedeutet, die Bestandteile des Ranzens sind zu 97 Prozent recyclingfähig beziehungsweise wiederverwendbar. Möglich wird das, weil das komplette Produkt in seine Einzelteile zerlegbar ist und aus fünf reinen Materialtypen, sogenannte Monomaterialien, besteht. Diese werden zusammengesteckt oder miteinander verschraubt. Klebstoffe, die das Recycling erschweren, sind nicht mehr nötig.

Die Hauptstoffe und der Innenstoff sind aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, bluesign® approved und PFC frei beschichtet. Wird der Schulranzen nicht mehr gebraucht, kann er kostenlos beim Fachhändler abgegeben oder an Step by Step zurückgesendet werden. Im Anschluss werden die Materialien getrennt und für eine weitere Verwendung aufbereitet.

Eine klimafreundliche Herstellung

Schulranzen von Step by Step © Step by Step

Bei Step by Step hat Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert und somit hat sich die Marke bereits 2018 den strengen Herstellungskriterien des Umweltstandards bluesign® verpflichtet. Als bluesign® System Partner verpflichtet sich Step by Step, verantwortungsvoll und nachhaltig gegenüber Mensch und Umwelt zu handeln. bluesign® überwacht nicht nur das einzelne Produkt, sondern die gesamte Lieferkette. Damit wird schon vor Beginn des Herstellungsprozesses die Verwendung von umweltbelastenden Substanzen ausgeschlossen.

Bei den verwendeten Print-Werbematerialien handelt es sich um FSC-zertifizierte Produkte. Zudem wird bei der Herstellung auf den schädlichen Imprägnierstoff PFC verzichtet und eine biologisch abbaubare Alternative verwendet. Darüber hinaus werden die Ranzen unter fairen Produktionsbedingungen hergestellt. Denn Step by Step ist Mitglied von amfori – einem internationalen Wirtschaftsverband, der sich für die Verbesserung der sozialen Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen innerhalb der Produktionen stark macht. Der Fokus liegt dabei auf fairen Arbeitszeiten, Löhnen sowie den Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden vor Ort.

• Kreislaufwirtschaft © Getty Images Circular Economy

Um eine Kreislaufwirtschaft zu fördern, setzen wir an verschiedenen Stellen an: Wir entwickeln Empfehlungen für die Politik und Instrumente für Unternehmen. Weiterlesen...

Jerome Herdramm-Schroeder

Brand Manager / Step by Step