WWF lädt junge Erwachsene zum mehrtägigen „One Planet Forum“ ein

Berlin, 13.05.2022: Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft? Wie begrenzen wir die gesellschaftlichen Risiken der Klimakrise und der Zerstörung der biologischen Vielfalt? Was können alle Teile der Gesellschaft konkret beitragen? Was sind die nächsten Schritte? Diese Fragen diskutieren junge Menschen im ersten „One Planet Forum“ des WWF Deutschland unter dem Titel „think – discuss – transform“. Zu dem Forum lädt die Naturschutzorganisation von Mittwoch bis Samstag, den 14. bis 17. September, nach Berlin ein. Während des viertätigen Programms erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Erfahrungen und Umsetzungsstrategien von Expert:innen aus Politik, Wissenschaft sowie Wirtschaft. Die jungen Menschen treten dabei in den direkten Dialog und setzen ihrerseits Impulse zum Leben und Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen. Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren können sich ab sofort hier für die Teilnahme bewerben.

„Die sozial-ökologische Transformation ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie braucht alle gesellschaftlichen Akteure, jetzt und hier. Dabei sollte der konstruktive Dialog auf Augenhöhe zwischen Entscheidungs:trägerinnen und einer jungen Generation im Vordergrund stehen. , Das konkrete Tun ist jetzt wichtig, um bis 2030 entscheidende Schritte gemacht zu haben. “, sagt Bettina Münch-Epple, Leiterin der Bildungsabteilung beim WWF Deutschland.

Während des viertägigen Forums vertiefen und diskutieren die Teilnehmer:innen transformative Ansätze für Gesellschaft und Wirtschaft bei einem exklusiven Dinner-Gespräch mit Fachexpert:innen  und in verschiedenen Workshop Formaten.  Zum Programm gehört auch ein öffentliches Dialogevent mit renommierten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, der sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richtet und online über einen Livestream frei verfügbar sein wird.

Die Teilnahme an dem viertägigen „One Planet Forum“ ist kostenlos. Die Bewerbungsphase endet am Donnerstag, den 30. Juni 2022. Informationen zur Veranstaltung und Bewerbung finden Interessierte hier.

Website: www.wwf.de/oneplanetforum

Hintergrund:
Das „One Planet Forum“ des WWF Deutschland wird vom Unternehmen HEINZ-GLAS unterstützt. Die beiden Partner arbeiten seit 2017 an der Entwicklung von wissenschaftsbasierten Klimazielen und einer CO2-ärmeren Energiebereitstellung im Betrieb. Bereits seit 2018 unterstützt das Familienunternehmen die Bildungsarbeit des WWF, darunter die jährliche Schülerakademie 2° Campus.

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin

• Indochinesischer Tiger © swisoot / iStock / Getty Images Plus Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz