„Besser noch wäre ein EU-weites Verbot“

Berlin, 12.09.2022: Bundesagrarminister Cem Özdemir hat angekündigt, den Export gesundheitsschädlicher Pestizide aus Deutschland zu verbieten. Dazu sagt Johann Rathke, Koordinator für Agrarpolitik und Landnutzungspolitik bei WWF Deutschland:

„Das Exportverbot bestimmter gesundheitsschädlicher Pestizide wäre ein wichtiger Schritt. Besser noch wäre ein EU-weites Verbot. Dafür macht sich Cem Özdemir sicher auch morgen bei seinen Kolleginnen und Kollegen beim informellen EU-Agrarministerrat stark. Spannend bleibt, ob Özdemir die rechtlichen Anpassungen auf nationaler Ebene trotz Papier-Ja im Koalitionsvertrag auch tatsächlich durchbekommt. Dafür müssen alle in der Ampel jetzt auch praktisch mit ihm an einem Strang ziehen.“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin, Berlin

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz