Landwirtschaft braucht eine intakte Natur

Anlässlich des Weltbauerntages 2023 sagt Johann Rathke, Koordinator Agrarpolitik bei WWF Deutschland:

„Die Landwirtschaft ist wie kaum ein anderer Sektor abhängig ist von funktionierenden Ökosystemleistungen. Intakte Natur hat deshalb auch einen hohen ökonomischen Wert. Angesichts degradierter Böden, eines dramatischen Artenverlustes und existenzbedrohender Dürren steht die Landwirtschaft in Deutschland, Europa und weltweit vor enormen Herausforderungen.

Umso dringender ist es, Strategien und globale Abkommen zum Erhalt der Biodiversität auch in die Tat umzusetzen. Doch hier hapert es gewaltig. Umso absurder ist es, wenn Abgeordnete der EVP die Verhandlungen zum EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur blockieren und, wie gestern geschehen, die Verhandlungen verlassen. Die Landwirtschaft ist angewiesen auf verantwortungsvolle und in die Zukunft gerichtete Politik. Diese sollte nicht Machtspielchen im Vorwahlkampf zum Opfern fallen.“

Sylvia Ratzlaff

Pressesprecherin für die Partnerschaft EDEKA Verbund / Berlin

• Windkrafträder © Global Warming Images / WWF Weltweit für mehr Klimaschutz

Dürren, Überflutungen, Stürme: Immer häufiger und heftiger führt die Klimakrise zu Tod und Verwüstung. Mehr zur WWF-Klimaschutzarbeit