Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz „Meilenstein“ für Artenerhalt, Stärkung von Ökosystemen und Schutz vor Folgen der Klimakrise

Der WWF Deutschland hat das heute dem Bundeskabinett vorgelegte „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ als „Meilensteinstein“ für Artenerhalt, Stärkung unserer Ökosysteme, Schutz vor den Folgen der Erderwärmung sowie den Beitrag der Natur für die Klimabilanz bezeichnet.

Der Fachbereichsleiter Naturschutz Deutschland, Stephan Zirpel, sagte: „Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes wie beispielsweise die Wiedervernässung von Mooren, der Waldumbau hin zu naturnahen Mischwäldern und die Renaturierung von Flüssen wirken sich mehrfach positiv aus. Sie tragen ganz entscheidend zum Klimaschutz bei, machen unsere Natur widerstandsfähiger gegen Extremwetterlagen, wirken dem Artenverlust und dem Austrocknen der Landschaft entgegen. Zentral ist nun eine möglichst reibungsarme und effektive Umsetzung. Dafür müssen Vergaberichtlinien zum Aktionsprogramm schlank und anwendungsorientiert ausgestaltet werden. Die vor uns stehenden Herausforderungen sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der Bundesministerien untereinander und Bund- und Länderebene an einem Strang ziehen müssen. Zudem muss die Finanzierung des Programms langfristig sichergestellt sein, denn wir haben es hier oft mit Generationenprojekten zu tun.“

Tobias Arbinger

Pressesprecher für Naturschutz, Biodiversität, Süßwasser, Asien, Kinder & Jugend / Berlin

• Feldberger Seenlandschaft © Ralph Frank / WWF Deutschland

Im Norden, Süden, Osten und Westen Deutschlands ist der WWF aktiv und engagiert sich für den Erhalt wertvoller Landschaften, die für zahlreiche Arten wichtiger Lebensraum sind. Mehr zu deutschen Naturschutz-Projekten