BUND, NABU, WWF: „Transformation der Häfen ökologisch ausrichten“

Am 14. und 15. September findet in Bremen die Nationale Maritime Konferenz (NMK) statt. Neben der Bedeutung für den Güterumschlag werden Häfen zunehmend wichtiger für die Energieversorgung Deutschlands. Die Umweltverbände WWF, BUND und NABU fordern vom Bund und den fünf deutschen Küstenländern zukünftig endlich mehr Kooperation der Häfen, um Prozesse zu harmonisieren und die ökologischen Schäden zu minimieren.

„Wir fordern die Akteure auf, jetzt die Transformation der Häfen als Chance zu nutzen, um die Verkehrsinfrastruktur, die Flächenplanung sowie die nationale Energieversorgung mit europäischen Vorgaben zum Schutz der Natur, Gewässer und Erhaltung der Artenvielfalt in Einklang zu bringen. Der Schlüssel liegt in einer Hafenkooperation“, so die Umweltverbände.  Kluge Abstimmung vermeidet unnötige Zerstörung der Flüsse etwa für eine weitere Vertiefung der Unter- und Außenweser sowie unnötigen Flächenverbrauch durch Mehrfachinfrastruktur im Rahmen der nötigen Energiewende.

Ein wichtiger Baustein für ein ökologisch zielführendes Sedimentmanagement der Häfen, deren Zugänge momentan stetig ausgebaggert werden müssen, ist zunächst die Reduzierung der anfallenden Baggermengen, z.B. durch die Rücknahme der letzten Elbvertiefung. Hinzu kommt eine gemeinsam abgestimmte energetische Transformationsstrategie auch mit vielen kleineren Häfen wie Brunsbüttel, Stade oder Rostock, um die Versorgung sicherzustellen die Chancen einer klimafreundlichen Wasserstoffwirtschaft zu nutzen. Die aktuell entstehenden Überkapazitäten bei der LNG-Versorgung müssen in eine bedarfsgerechte Planung umgelenkt werden. Nach Auffassung der Umweltverbände muss der Bund sein finanzielles Engagement in den Häfen von gesamt 38 Millionen Euro deutlich steigern, gleichzeitig dafür aber mehr Einfluss im Sinne einer koordinierten nationalen Hafenstrategie erhalten.

Ergebnis der NMK muss aus Sicht der Umweltverbände eine ‚Deutsche Häfen Holding‘ unter Federführung des Bundes sein, wenn sich der Hafenstandort Deutschland nachhaltig transformieren soll, d.h. wettbewerbsfähig bleiben und die natürlichen Ressourcen erhalten. Vor allem für die deutschen Seehäfen sitzt die Konkurrenz nicht in Rotterdam oder Antwerpen, sondern in den Nachbarbundesländern. Weil in Belgien und den Niederlanden Hafenpolitik eine nationale und keine föderale Angelegenheit ist, sind die bedeutenden Hafenstandorte Antwerpen und Rotterdam offenbar entsprechend erfolgreich.

Britta König

Pressesprecherin für Meeresschutz und Plastikmüll / Hamburg

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz