Liebe Leserin, lieber Leser,

die letzten Jahre werden bei vielen Menschen gemischte Gefühle zurückgelassen haben: Klimawandel mit Dürren und riesigen Waldbränden weltweit sowie immer mehr abgestorbene Forstflächen in Deutschland. Verlust von immer mehr biologischer Vielfalt des Waldes nicht nur an den Entwaldungsfronten, sondern auch in den Wirtschaftswäldern. An Krisen mangelt es dem Wald nicht. Die tiefgreifenden Entwicklungen der letzten Jahre haben wir zwar kommen sehen, aber nicht in der Schnelligkeit und Intensität. Die Herausforderungen unserer Arbeit für die Wälder der Welt sind nochmals größer geworden. Dennoch konnten wir zahlreiche wichtige Erfolge im Kampf für Wälder, Natur und Umwelt erreichen. Waldschutz geht nur mit den Menschen zusammen – Menschen wie Ihnen. Herzlichen Dank!

Über 2.100 Projekte hat der WWF seit seiner Gründung 1963 mittels Spenden umgesetzt. Ein Großteil der Projekte drehte und dreht sich um Wälder: zum Schutz bestehender Wälder, um wieder neue entstehen zu lassen und um Menschen vor Ort dabei zu unterstützen, schonend und nachhaltig mit dem Lebensraum Wald umzugehen. Das alles wäre ohne Ihr Engagement gar nicht möglich. Vielen Dank dafür.

Dr. Susanne Winter, Programmleiterin Wald WWF Deutschland

Wir wollen in der neuen Ausgabe des Weltwald-Onlinemagazins einmal gemeinsam Revue passieren, was wir in den letzten Jahren in Sachen Waldschutz erreicht haben – und schauen, wohin es in nächster Zeit gehen soll: von kleinen und größeren „Waldwundern“, Überraschendem und Untererwartetem bis hin zu persönlichen Anekdoten von vielen Jahren Waldarbeit des WWF.

Viel Freude beim Lesen!

Dr. Susanne Winter
Programmleiterin Wald WWF Deutschland

Mein Weltwald mit Weitblick

Ausgabe verpasst oder auf der Suche nach einem bestimmten Artikel? In unserer MEIN WELTWALD-Karte können Sie alle Beiträge der aktuellen und aller vorherigen Magazinausgaben entdecken und nach neuen interessanten Themen suchen. Tipp: Bei mehreren Beiträgen in einem Gebiet zoomen Sie am besten in die Karte hinein.

Das WELTWALD-Magazin ist ein Angebot des WWF Deutschland und Teil des WWF WELTWALD zum Schutz der Wälder der Welt. Das Onlinemagazin erscheint alle drei Monate und wirft einen Blick auf die Wälder unserer Erde, ihre Bewohner und die Menschen, die mit und vom Wald leben: von der Bedeutung der Wälder über ihre Besonderheiten bis hin Waldschutz ganz konkret sowie Tipps und Tricks rund um Waldschutz, Waldkonsum und Walderlebnisse. WWF Weltwald setzt sich in mehr als 300 Projekten in fast 90 Ländern weltweit dafür ein, die Wälder der Welt zu schützen und zu bewahren.

Sie haben eine Frage zum Mein WELTWALD-Magazin? Dann schreiben Sie unserer Redaktion unter weltwald(a)wwf.de

Credits

Verantwortliche Gesamtleitung Projekt Weltwald: WWF/Thorsten Steuerwald
Idee/Umsetzung/Redaktion/Produktion: DFC Deutsche Fundraising GmbH/Mario Böhl & WWF