Liebe Leserin, lieber Leser,

150.000.000.000.000 Dollar – das ist der Wert, auf den Ökonomen Anfang 2020 die Leistung der Wälder weltweit bezifferten. Mehr als der gesamte Aktienmarkt zusammen. Eine unvorstellbare Summe. Aber am Ende auch nur eine Zahl. Denn der Wert der Wälder bemisst sich sicher nicht nur nach einer wirtschaftlichen Ziffer. Wälder sind unsere Lebensgrundlage, tief verwurzelt in unserer menschlichen Kultur. Ohne Wälder gäbe es uns nicht.

Was heißt das für unseren Umgang mit den Wäldern? Was bedeuten sie für den Menschen – in Europa, Südamerika, Asien? Wie leben und arbeiten wir mit ihnen? Und was heißt das eigentlich, mit dem Wald arbeiten? Welche Vorurteile im Umgang mit dem Wald halten sich hartnäckig? Uns Deutschen wird zum Beispiel ein besonders inniges Verhältnis zum Wald nachgesagt. Trotzdem sind gerade einmal knapp drei Prozent der Waldfläche Deutschland noch in ursprünglichem Zustand. Ein Widerspruch?

Christoph Heinrich © Daniel Seiffert / WWF
Mitarbeiter

Für die neue Ausgabe unseres Online-Magazins versuchen wir aus verschiedenen Richtungen eine Annäherung an die Frage, wie es sich mit und für den Wald lebt – und was er uns wirklich wert ist und sein sollte.

Viele Freude beim Lesen.

Christoph Heinrich
Vorstand Naturschutz WWF Deutschland

MEIN WELTWALD-Community

Ihre Welt – Ihr WELTWALD. An dieser Stelle spricht unsere WELTWALD-Community: mit den schönsten Waldbildern unserer Leser:innen, Buch- und Webtipps und mehr rund um die Wälder. Schicken Sie uns gern ihre Wald-Inspirationen an weltwald(at)wwf.de oder posten Sie ihre liebsten Bilder in die WELTWALD-Gruppe auf Facebook oder auf Instagram mit dem Hashtag #weltwald oder #wwfweltwald.

Ratgeber und Neues aus den WELTWALD-Regionen

Mein Weltwald mit Weitblick

Ausgabe verpasst oder auf der Suche nach einem bestimmten Artikel? In unserer MEIN WELTWALD-Karte können Sie alle Beiträge der aktuellen und aller vorherigen Magazinausgaben entdecken und nach neuen interessanten Themen suchen. Tipp: Bei mehreren Beiträgen in einem Gebiet zoomen Sie am besten in die Karte hinein.

IN WELTWALD-Magazin ist ein Angebot des WWF Deutschland und Teil des WWF WELTWALD zum Schutz der Wälder der Welt. Das Onlinemagazin erscheint alle drei Monate und wirft einen Blick auf die Wälder unserer Erde, ihre Bewohner und die Menschen, die mit und vom Wald leben: von der Bedeutung der Wälder über ihre Besonderheiten bis hin Waldschutz ganz konkret sowie Tipps und Tricks rund um Waldschutz, Waldkonsum und Walderlebnisse. WWF Weltwald setzt sich in mehr als 300 Projekten in fast 90 Ländern weltweit dafür ein, die Wälder der Welt zu schützen und zu bewahren.

Sie haben eine Frage zum Mein WELTWALD-Magazin? Dann schreiben Sie unserer Redaktion unter weltwald(a)wwf.de

Credits

Verantwortliche Gesamtleitung Projekt Weltwald: WWF/Thorsten Steuerwald & Ricarda Raths
Idee/Umsetzung/Redaktion/Produktion: DFC Deutsche Fundraising GmbH/Mario Böhl & WWF