Liebe Leserin, lieber Leser,

viele kennen sie als wilde Taiga, andere als schier endlos anmutenden grünen Teppich aus Nadelbäumen, wiederum andere als Heimat von Rentieren, Wölfen, Bären, Lemmingen oder auch der Hexe Baba Jaga: die Borealen Nadelwälder des Nordens. Eine der beeindruckendsten Waldlandschaften, die es auf der Erde gibt. Und mit Abstand das größte planetare Waldgebiet überhaupt. Der nahezu geschlossene Waldgürtel nimmt 9 Prozent der gesamten Landfläche ein und erstreckt sich fast über die gesamte Nordhalbkugel.

Ein einzigartiger, oft noch unerschlossener und unerforschter Lebensraum, dessen Faszination von seiner Ursprünglichkeit lebt. Wir wollen in der neuen Ausgabe des Weltwald-Onlinemagazins ein wenig den Schleier über den Geheimissen des Borealen Waldes lüften. Wir zeigen, was ihn so besonders macht.

Christoph Heinrich © Daniel Seiffert / WWF

Wie es sich als Tier und Mensch dort lebt. Welche Rolle er beim Klimawandel spielt, welche Mythen sich um ihn ranken. Wie er sich verändert und was ihn bedroht. Denn der menschliche Einfluss macht sich selbst hier, im hohen Norden, immer stärker bemerkbar. Waldwirtschaft, Rohstoffabbau und der menschengemachte Klimawandel sorgen dafür, dass das gesamte boreale Waldökosystem langsam aus den Fugen gerät. Wir alle haben es in der Hand, es nicht dazu kommen zu lassen.

Viel Freude beim Lesen.

Christoph Heinrich
Vorstand Naturschutz WWF Deutschland

MEIN WELTWALD-Community

Ihre Welt – Ihr WELTWALD. An dieser Stelle spricht unsere WELTWALD-Community: mit den schönsten Waldbildern unserer Leser:innen, Buch- und Webtipps und mehr rund um die Wälder. Schicken Sie uns gern ihre Wald-Inspirationen an weltwald(at)wwf.de oder posten Sie ihre liebsten Bilder in die WELTWALD-Gruppe auf Facebook oder auf Instagram mit dem Hashtag #weltwald oder #wwfweltwald.

Ratgeber und Neues aus den WELTWALD-Regionen

Mein Weltwald mit Weitblick

Ausgabe verpasst oder auf der Suche nach einem bestimmten Artikel? In unserer MEIN WELTWALD-Karte können Sie alle Beiträge der aktuellen und aller vorherigen Magazinausgaben entdecken und nach neuen interessanten Themen suchen. Tipp: Bei mehreren Beiträgen in einem Gebiet zoomen Sie am besten in die Karte hinein.

IN WELTWALD-Magazin ist ein Angebot des WWF Deutschland und Teil des WWF WELTWALD zum Schutz der Wälder der Welt. Das Onlinemagazin erscheint alle drei Monate und wirft einen Blick auf die Wälder unserer Erde, ihre Bewohner und die Menschen, die mit und vom Wald leben: von der Bedeutung der Wälder über ihre Besonderheiten bis hin Waldschutz ganz konkret sowie Tipps und Tricks rund um Waldschutz, Waldkonsum und Walderlebnisse. WWF Weltwald setzt sich in mehr als 300 Projekten in fast 90 Ländern weltweit dafür ein, die Wälder der Welt zu schützen und zu bewahren.

Sie haben eine Frage zum Mein WELTWALD-Magazin? Dann schreiben Sie unserer Redaktion unter weltwald(a)wwf.de

Credits

Verantwortliche Gesamtleitung Projekt Weltwald: WWF/Thorsten Steuerwald & Ricarda Raths
Idee/Umsetzung/Redaktion/Produktion: DFC Deutsche Fundraising GmbH/Mario Böhl & WWF