Wir kämpfen jeden Tag. Für unsere Welt. Denn wir sind in Gefahr. Es brennt überall. Jedes Jahr verlieren wir Wald, so groß wie Griechenland. Das müssen wir stoppen. Sonst ist es zu spät!

Wir kämpfen Seite an Seite, mit euch und Gamer:innen der League of Legends. Seht euch hier die Wiederholung unseres Streams auf Twitch an.

Sei dabei. Bringe weitere Kämpfer mit. Wir sind alle in Gefahr. Wir brauchen euch. #SaveTheJungle

Hilf uns, das Ziel zu erreichen:

• Bastardschildkröte im Pazifik © naturepl.com / Solvin Zankle / WWF Bleib auf dem Laufenden zu weiteren Events und unserer Arbeit:

Melde dich zum WWF-Newsletter an. Ja, gerne...

Erfahre mehr zu den bedrohten Wäldern dieser Welt:

Amazonas

Der Amazonas-Regenwald, die Lunge der Erde, ist die größte verbliebende Regenwaldregion unserer Erde. Mit einer überwältigenden Artenvielfalt und rund 320 unterschiedlichen indigenen Bevölkerungsgruppen. Die Region ist akut bedroht. Im Juni 2020 wurden so viele Brände im brasilianischen Amazonas gezählt wie seit 13 Jahren nicht mehr. Die Waldvernichtung für endlose Weideflächen, Bodenschätze und Holzgewinnung fordert immer mehr Opfer. Entschlossener denn je setzen wir uns für den Erhalt dieses wertvollen Öko-Paradieses ein. Etwa im Nord-Amazonas-Korridor, einer der wichtigen Lebensadern des gesamten Amazonas-Ökosystems.

Mehr zum Amazonas gibts hier!

Am Amazonas wurden riesige Waldgebiete unter Schutz gestellt © Ricardo Lisboa /WWF-US
Deutschland

Deutschland, ein Land der satten Wälder. Der Eindruck täuscht. Bis zum Mittelalter war das Land noch zu großen Teilen von uralten Wäldern bedeckt. Heute besteht der deutsche Wald zu ca. 98 Prozent aus Wirtschaftswald. Gerade einmal zwei Prozent der Waldfläche sind naturnahe Wälder, Urwälder, die es angesichts des Klimawandels dringend bräuchte. Wie es gehen kann, zeigen die uralten Buchenwälder auf Jasmund und die Urwälder von morgen. Vom Menschen in Ruhe gelassene Wälder und Wildnis, in der die Natur wieder Natur sein darf. Ein Stück Weltwald in Deutschland.

Der Kreidefelsen auf Rügen © Wondratschke Susanne
Australien

240 Tage. So lange dauerte es, bis die verheerenden Brände in Australien gelöscht waren. Seit Beginn der Feuer im Oktober 2019 verbrannten mehr als zwölf Millionen Hektar Land, davon unzählige Waldflächen. Ausgelöst durch Hitzerekorde, Stürme und ausgedehnte Trockenheit. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern. Doch es gibt Hoffnung. Erste Koalas konnte wieder ausgewildert werden. Gemeinsam können wir das Leid lindern, neuen Lebensraum für betroffene Arten schaffen und die Wälder Australiens wiederaufforsten. Bäume pflanzen für das Klima.

Vom Brand zerstörter Wald in Australien © Global Warming Images / WWF