WWF Deutschland wird Postcode Partner und bedankt sich für die großzügige Unterstützung

Berlin, 28.06.22: Der WWF Deutschland erhält eine weitere Förderung der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von 2 Millionen Euro. Wir bedanken uns für diese großzügige finanzielle Unterstützung, mit der unsere Arbeit für die Bewahrung der Natur und den gesellschaftlichen Wandel hin zu einem nachhaltigen Leben und Wirtschaften weiter gestärkt wird.

Der WWF Deutschland arbeitet bereits seit Jahren in einem beständigen Vertrauensverhältnis mit der Deutschen Postcode Lotterie zusammen und freut sich, diese Beziehung künftig als Postcode Partner fortsetzen und intensivieren zu können. Zuletzt erhielt er den „Traumtaler“ der Postcode-Lotterie in Höhe von 1,5 Mio. Euro für ein WWF-Projekt zur Renaturierung von Flüssen.

Christoph Heinrich, Geschäftsführender Vorstand beim WWF Deutschland, sagte: „Nie war es wichtiger, für unseren Planeten zu kämpfen. Durch Artensterben und die Klimakrise sind Mensch, Tier- und Pflanzenwelt in ihrer Existenz akut bedroht. Mit klugen Naturschutzkonzepten, innovativen Ideen und überzeugenden Mitmachangeboten steuert der WWF Deutschland dem als Teil des internationalen WWF-Netzwerks entgegen. Dabei sind wir auch auf die Förderung durch Unterstützer:innen angewiesen. Dass die Postcode Lotterie ihr finanzielles Engagement für unsere Organisation nun weiter erhöht, sehen wir als Zeichen des Vertrauens. Den Betrag werden wir in unserer Arbeit weltweit für den Erhalt der Natur und für den Klimaschutz einsetzen.“

Verkündet wurde die Postcode Partnerschaft im Rahmen der Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie, die dieses Jahr unter dem Motto „Sharing Hope“ stand.

„Wir freuen uns sehr, die Arbeit des WWF-Deutschland dank unserer Teilnehmer:innen ganzheitlich unterstützen zu können“, sagte Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie. „Mit diesem Signal der Verbundenheit zeigen wir unsere Überzeugung, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen profitiert. Wir wollen unseren Postcode Partnern in ihrem Engagement zur Seite stehen und die Planung mehrjähriger Projekte sowie einen effektiven Ressourceneinsatz erleichtern. So haben die dank unserer Teilnehmer:innen verfügbaren Fördermittel die größte Wirkung. `Zusammen gewinnen. Zusammen helfen´ ist das Motto der Postcode Lotterie, denn nur zusammen machen wir die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur – das ist unser #PostcodeEffekt.“

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine private, staatlich lizenzierte Soziallotterie. Seit ihrer Gründung in Deutschland im Jahr 2016 förderte sie bereits über 3.500 grüne und soziale Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Inklusive der neuen Förderung werden rund fünf Millionen Euro aus der Postcode Lotterie an Projekte des WWF Deutschland geflossen sein. In der Vergangenheit bereits unterstützt wurden damit beispielsweise auch Wildtierkorridore für den Luchs, die Rückkehr des Waldrapps nach Deutschland, Urwaldpfade in Thüringen und Aktionen zur Bergung von „Geisternetzen“ aus dem Meer.

Tobias Arbinger

Pressesprecher, Berlin

• Indochinesischer Tiger © swisoot / iStock / Getty Images Plus Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz