Sie sind die geheimnisvollsten, am wenigsten erforschten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Katzen der Welt: Verteilt auf drei Kontinente sind Jaguar, Schneeleopard und Gepard vergleichbaren Gefahren ausgesetzt. Vergleichbar sind auch die Wege, sie zu schützen.

Die Schneeleoparden Zentral- und Südasiens und die Jaguare am anderen Ende der Welt in Südamerika werden als Gefahr für Nutztiere von der lokalen Bevölkerung bejagt.  Aus dem gleichen Grund sind die Geparden in Namibia Großfarmern ein Dorn im Auge, deren weite, offene Weideflächen die Raubkatzen besiedeln. Alle drei Arten sind außerdem begehrte Objekte der Wilderei, bedroht von Lebensraumverlust und einer immer weiter sinkenden Zahl an Beutetieren.

Wo bedarf jede der Katzen am meisten Schutz? Wie kann man Nutztierherden von ihnen fernhalten und Mensch-Wildtier-Konflikte mindern? Wo müssen Korridore geschaffen werden, um isolierte Populationen zu verbinden? Modernste Technologien und Analyse-Methoden helfen heute, diese und ähnliche Fragen zu beantworten. Kamerafallen, Sendehalsbänder und DNA-Untersuchungen ergänzen das Biomonitoring im Feld. Auf den Ergebnissen fußen auch politische Forderungen.

Mit Ihrer Hilfe schützen wir die drei Katzen:

Jaguare, Schneeleoparden und Geparde sind sogenannte Top-Prädatoren. Ihr einziger Feind ist der Mensch. Die Raubkatzen stehen an der Spitze der Nahrungskette und sind somit verantwortlich für die Gesundheit des Ökosystems in ihrem jeweiligen Lebensraum.

Die Erforschung der drei versteckt lebenden Großkatzen bleibt eine Herausforderung. Doch sie ist der Schlüssel zu ihrem Schutz.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in langfristiger Unterstützung der Projekte. Als Patin oder Pate setzen Sie sich gemeinsam mit uns für den Schutz der bedrohten Katzen und ihrer Lebensräume ein. Patin oder Pate zu sein bedeutet, dass Sie die bedrohte Tierart, die Ihnen am Herzen liegt, und ihren Lebensraum schon mit einer Spende ab 15 Euro pro Monat gezielt zu schützen helfen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Dank regelmäßiger Infos in Form von Berichten, Videos oder Fotogalerien erhalten Sie spannende und exklusive Einblicke in unsere Arbeit vor Ort. So erleben Sie mit, was Sie mit Ihrer Spende bewegen und verändern können. Mit unserem beliebten Tischkalender haben Sie jeden Monat Ihr Lieblingstier direkt vor Augen.

Mit einer Patenschaft eine feste Freundschaft schließen: