Der Vorstand stellt sich vor

Der Vorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand (Vorstandsvorsitzender) und dem Vorstand Naturschutz. Der Vorstand Naturschutz ist zugleich stellvertretender Geschäftsführender Vorstand. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Beide sind zur gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Stiftungsvermögens und der sonstigen Mittel verpflichtet.

Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand

Eberhard Brandes © die Hoffotografen

Eberhard Brandes, Jahrgang 1962, ist verantwortlich für die Umsetzung der Geschäftspolitik, das Budget, die Strategie und Ausrichtung des WWF Deutschland. Er studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in Hamburg. Nach einer erfolgreichen Karriere in der freien Wirtschaft übernahm der Diplom-Betriebswirt und passionierte Umweltschützer 2006 den Geschäftsführenden Vorstand des World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland. In dieser Funktion wurde Eberhard Brandes als Mitglied in verschiedene Klima- und Nachhaltigkeitsbeiräte berufen. Er ist Mitglied des DEG-Aufsichtsrats und Kurator der Aid by Trade Foundation.

Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz

Christoph Heinrich © Daniel Seiffert / WWF

Christoph Heinrich, Jahrgang 1965, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung die Naturschutzarbeit des WWF für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Schutz von gefährdeten Lebensräumen und Arten in internationalen Schwerpunktregionen der Tropen und gemäßigten Breiten, sowie in Deutschland. Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Geographie in Gießen begann Christoph Heinrich seine berufliche Laufbahn beim NABU, für den er auf Bundesebene bis 2004 den Fachbereich Naturschutz und Umweltpolitik leitete. Der Diplom-Geograph ist als Mitglied zahlreicher Naturschutzorganisationen seit seiner Jugend ehrenamtlich im Naturschutz tätig.

Die Geschäftsleitung stellt sich vor

Die Mitglieder der Geschäftsleitung unterstützen den Vorstand in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen. Sie leiten die Abteilungen Finanzen, Verwaltung und IT-Service, Marketing und Fundraising sowie Kommunikation und Kampagnen.

Tania Roach, Marketing und Fundraising

Tania Roach © Daniel Seiffert / WWF

Tania Roach, Jahrgang 1967, ist zuständig für das Marketing und Fundraising des WWF Deutschland. Das beinhaltet das Markenmanagement, die Interessenten- und Spenderbetreuung, Marketing-Maßnahmen Online und Offline sowie das Kinder- und Jugendprogramm. Vor ihrer Zeit beim WWF arbeitete Tania Roach für AkzoNobel Coatings in Österreich als Geschäftsführerin sowie als Director Speciality Brands in Europa. Am Herzen liegt ihr der Umweltschutz, wo sie schon früh ihr Engagement bei den Pfadfindern in unterschiedlichen Projekten auf nationaler und internationaler Ebene zeigte.

Bozena Sommerwerk-Zieminski, Finanzen, Verwaltung und IT-Service

Bozena Sommerwerk-Zieminski © Sonja Ritter / WWF

Bozena Sommerwerk-Zieminski, Jahrgang 1977, ist verantwortlich für die strategische und operative Weiterentwicklung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertragsmanagement, Nachlassverwaltung sowie die Kaufmännische Projektabwicklung und IT-Services. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Positionen der Finanzbereiche in Konzernstrukturen der Entsorgungs- und Immobilienbranche sowie im Rohstoffhandel.

"Täglich ergeben sich neue Chancen, wichtig ist, diese zu erkennen und zu nutzen" ist Ihr Motto. Bozena Sommerwerk-Zieminski ist Mitglied des Kuratoriums der Regenwald Stiftung.

Marco Vollmar, Kommunikation und Kampagnen

Marco Vollmar © Daniel Seiffert / WWF

Marco Vollmar, Jahrgang 1970, ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Bildungsarbeit, die inhaltlichen Kampagnen und die Kommunikation in den sozialen Kanälen des WWF Deutschland. Bis 2011 war er bei der Deutschen Welle (DW) Hauptabteilungsleiter und verantwortlich für das deutschsprachige Online-, Social-Media- und Radio-Angebot. Seine berufliche Laufbahn begann er als Politik- und Wirtschaftsredakteur unter anderem für die DW, den MDR und den SWR. Er hat Politologie, Geschichte und VWL an den Universitäten in Bonn und Paris studiert.

Dr. Martin Bethke, Märkte & Unternehmen

Martin Bethke © privat

Dr. Martin Bethke, Jahrgang 1970, verantwortet die Unternehmenskooperationen des WWF und ist Geschäftsführer der PANDA Fördergesellschaft (PFG). In diesen Funktionen wirkt er auf Märkte, Branchen und Unternehmen ein, um die Anzahl von Marktteilnehmern zu steigern, für die nachhaltiges Wirtschaften und ein geringer ökologischer Fußabdruck eine Selbstverständlichkeit sind. Zuvor war Martin Bethke für renommierte Medienunternehmen tätig, u.a. als stellvertretender Verlagsleiter (NATIONAL GEOGRAPHIC / Gruner+Jahr), als Geschäftsführer (Ravensburger), Publisher (Red Bull Media House) und als Berater.

Weitere Informationen zur Organisation des WWF

• Dr. Valentin von Massow © Daniel Seiffert / WWF Der Stiftungsrat des WWF stellt sich vor

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und kontrolliert den Vorstand bei seiner Tätigkeit. Weiterlesen ...

• Elefantenherde in Tansania © Donna Archer / WWF Organigramm des WWF Deutschland