Die Zahlen des Weltbiodiversitätsrats IPBES sind alarmierend: Rund eine von acht Millionen Tier- und Pflanzenarten ist bedroht. Wir müssen das Artensterben aufhalten! Seit dem 3. März 2020, Tag des Artenschutzes, setzen wir zusammen mit möglichst vielen Yogis ein Zeichen für die Artenvielfalt. Erlebe eine ganz besondere Yoga-Klasse und unterstütze die WWF-Aktion "Yoga für Artenvielfalt" mit deiner Spende für den Artenschutz.

Zusammen mit Patrick Broome, Sinah Diepold, Ronald Steiner, Kristin Rübesamen und vielen weiteren Yogalehrer:innen üben wir Krähe, Delfin, Robbe und weitere Yoga-Positionen, deren Namensgeber bedrohte Arten sind. Die Natur dient als Vorbild für sämtliche Yogastunden. Lass uns ganz bewusst Yoga üben und der Natur etwas zurück geben.

Die Corona-Pandemie ist eine große Herausforderung für uns alle. Ganz besonders für die Studios und Lehrer:innen. Wir freuen uns darauf, wenn wir wieder gemeinsam praktizieren können. "Yoga für Artenvielfalt" ist zeitlich unbegrenzt. Lasst uns online üben und diese Ausnahmesituation zusammen gut überstehen.

Wir schaffen das gemeinsam.

#YogaFuerArtenvielfalt

Mach dein Lieblingstier für dein Lieblingstier und teile deine Fotos und Videos auf Instagram, Facebook, Twitter, usw. mit dem Hashtag #YogaFuerArtenvielfalt.

Yoga für Artenvielfalt Patrick Broome © Yogagold / Per Kasch

"Im Yoga geht es darum, Einheit in der Vielfalt zu finden. Und wenn wir Tierformen einnehmen, dann spüren wir eigentlich, wie es diesen Tieren geht. Wir entwickeln Empathie, wir haben Mitgefühl und wollen, dass es nicht nur uns, sondern auch allen anderen Mitbewohnern auf diesem Planeten gut geht."

Patrick Broome ist einer der bekanntesten Yogalehrer Deutschlands. Er hat mehrere Yogabücher veröffentlicht, unterrichtet in seinen beiden Münchner Studios sowie weltweit und ist u.a. Yogalehrer der Deutschen Nationalelf.

• Schwarzwald / Waldmeditation © Claudi Nir / WWF WWF-Waldmeditation bei 7mind

Kommen Sie zur Ruhe mit den einzigartigen Klängen aus dem Schwarzwald. Weiterlesen...

• Großer Panda © Sharon Fisher Spenden sammeln für die Artenvielfalt

Du kannst leider an keiner WWF-Yogastunde teilnehmen und möchtest dich trotzdem für den Artenschutz engagieren? Starte deine eigene Online-Spendenaktion auf. Mach mit...