Die Partnerschaft zwischen Beiersdorf und WWF verbindet seit 2016 transformative Zielsetzungen mit lokalem Naturschutz. Während sich die Zusammenarbeit anfänglich auf klimastrategische Fragestellungen und die Palmöllieferketten des Hautpflegekonzerns konzentrierte, verfolgt sie heute einen allumfassenden Nachhaltigkeitsansatz mit den Schwerpunkten Klimaschutz, verantwortungsvolles Wassermanagement, kreislauffähige Materialien und nachhaltige Landnutzung.

Transformative Partnerschaft stärkt Beiersdorfs Nachhaltigkeitsansatz

Die Zusammenarbeit, die über die Jahre gewachsen ist, will die Geschäftstätigkeit von Beiersdorf an den planetaren Belastungsgrenzen ausrichten. Mit Hilfe des WWF wird Beiersdorf seine Geschäftsaktivitäten ganzheitlich anhand ökologischer und sozialer Aspekte bewerten und den bereits bestehenden Transformationspfad des Konzerns weiter ausbauen. Die Grundlage hierfür bilden wissenschaftsbasierte Ziele für Natur und Klima sowie international geltende Umwelt- und Sozialstandards.

Die vier Leitplanken der Partnerschaft

Vier ambitionierte Transformationsziele setzen die Leitplanken für die gemeinsame Partnerschaft.

1. Beiersdorf verschreibt sich einer klimafreundlichen Zukunft und reduziert Treibhausgasemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette.
  2. Beiersdorf strebt einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser an, sowohl im eigenen Geschäftsbetrieb als auch in der Lieferkette.
  3. Beiersdorf treibt den Einsatz vollständig kreislauffähiger Materialien für seine Verpackungen voran.
  4. Beiersdorf setzt sich für eine nachhaltige Landnutzung bei der Erzeugung seiner pflanzenbasierten Rohstoffe ein.

“Als global agierendes Hautpflegeunternehmen ist uns wichtig, einen Beitrag zu leisten – nicht nur für unsere Verbraucher und Verbraucherinnen, auch für die Gesellschaft und unsere Umwelt. Mit unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, die wir mit Nachdruck verfolgen. Durch die Partnerschaft mit dem WWF Deutschland, dessen Expertise und kritisches Auge werden wir unseren Nachhaltigkeitsansatz in den Bereichen Klimaschutz, Wasser und Ressourcennutzung noch weiter stärken.“

Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability bei Beiersdorf

Windkraft © Global Warming Images / WWF
Klimafreundliche Zukunft
Bereits seit 2016 berät der WWF den Hautpflegekonzern zu klimastrategischen…
Fluss in Pantanal © Gianfranco Mancusi / WWF Brazil
Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser
Bis 2025 wird Beiersdorf gezielt zu einem ökologisch nachhaltigen und sozial gerechten…
Mikroplastik © Sam Hobson / WWF UK
Kreislauffähige Verpackungen
Beiersdorf wird gemeinsam mit dem WWF die Nutzung kreislauffähiger Verpackungen…
Borneo Elefanten © WWF
Nachhaltige Landnutzung, lokaler Naturschutz
Mit Hilfe des WWF will Beiersdorf eine nachhaltige Landnutzung bei der Erzeugung seiner…

Über Beiersdorf

Beiersdorf steht seit fast 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8x4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher:innen aktiv.

Dorle Bahr

Beiersdorf AG