Die Circular Economy Initiative Deutschland (CEID) bindet Wirtschaft, Wissenschaft und gesellschaftliche Akteure ein, um ein gemeinsames Zielbild für Deutschland zu entwickeln.

CEID Organigramm © acatech / Circular Economy Initiative Deutschland

Die Initiative ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und wird durch acatech – Nationale Akademie der Technikwissenschaften in Kooperation mit SYSTEMIQ geleitet.  Der WWF unterstützt dieses Vorhaben sowohl im Lenkungskreis als auch aktiv in den Arbeitsgruppen Geschäftsmodelle und Verpackungen.

Die Vorstudie der Initiative leistete einen wichtigen Beitrag zur Debatte in Deutschland und legte den Stand in den unterschiedlichen europäischen Ländern dar. https://www.circular-economy-initiative.de/publikationen

Der Lenkungskreis besteht aus hochrangigen Repräsentant:innen der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Vereinigungen. Eberhard Brandes, WWF Geschäftsführender Vorstand sowie Martin Bethke, WWF Geschäftsführer Märkte und Unternehmen sind vertreten.

Eberhard Brandes © die Hoffotografen

"Unser menschliches Fortbestehen, unsere Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten sind ohne intakte Ökosysteme nicht denkbar. Unsere Wirtschaft kann nicht länger im Gegensatz zu Klima- und Biodiversitätsschutz stehen, auch um ihrer selbst willen.

Die Circular Economy hat das Potenzial einen Geschäftsmodell- und Innovationsgetriebenen wirtschaftlichen Wandel voranzutreiben und damit den Material- und Energie-Footprint wirtschaftlicher Aktivitäten fundamental zu verändern. Der Multi-Stakeholder-Ansatz der CEID bringt die wichtigsten Akteure zusammen, eine Roadmap für Deutschland zu entwickeln und bietet damit beste Voraussetzung, die Circular Economy endlich in die Umsetzung zu bringen."

Eberhard Brandes

In den Arbeitsgruppen werden konkrete Anwendungsfälle untersucht, um deren Umsetzung zu unterstützen sowie Rahmenbedingungen zu identifizieren.

In der AG Geschäftsmodelle beschäftigen sich die Mitglieder mit bestehenden und möglichen zirkulären Geschäftsmodellen, entwickeln eine Typologie und deren Barrieren und Enabler. Rebecca Tauer, Senior Manager Sustainable Business vertritt den WWF in dieser AG.

Rebecca Tauer © Daniel Seiffert / WWF

"Wir brauchen eine grundlegende Transformation der Wirtschaft hin zu Zirkularität. Die AG Geschäftsmodelle der Circular Economy Initiative Deutschland leistet mit der Entwicklung einer Geschäftsmodelltypologie einen wichtigen Beitrag als Wegweiser für Unternehmen und andere wirtschaftliche Akteure, zirkuläre Geschäftsmodelle zu identifizieren, zu entwickeln und umzusetzen."

Rebecca Tauer
Senior Manager Sustainable Business & Markets

In der AG Verpackungen beschäftigen sich die Mitglieder mit systemischen Veränderungen, technischen Anforderungen und Rahmenbedingungen für einzelne Verpackungsanwendungen. Anhand von zwei exemplarischen Anwendungsfällen wurden Herausforderungen, Zirkularitätspotenzial und Möglichkeiten bei der Umsetzung untersucht.  Tom Ohlendorf, Senior Manager Packaging, vertritt den WWF in dieser AG.

Tom Ohlendorf © Daniel Seiffert / WWF

"Der Verpackungsgebrauch und die Menge der zu entsorgenden Verpackungsabfälle steigt kontinuierlich an. Daraus resultierende negative Umwelteffekte sind nicht vertretbar. Ein Weiter so ist keine Option! Die Arbeitsgruppe Verpackung der Circular Economy Initiative Deutschland zeichnet ein Zielbild für systemische Transformationen und bietet eine Chance, branchen- und akteursübergreifend an konkreten Lösungen zu arbeiten, um eingesetzte Ressourcen effektiv im Kreislauf zu führen."

Tom Ohlendorf
Senior Manager Packaging

Die AGs werden Ende 2020 eine Reihe an Berichten veröffentlichen.

Bei Fragen zu unserem Engagement in der CEID kontaktieren Sie gerne:

Rebecca Tauer

Senior Manager Sustainable Business & Markets