Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat am 21. Juni 2023 die Aktivitäten des World Wide Fund for Nature (WWF) in Russland für „unerwünscht“ erklärt. Diese Entscheidung folgt auf eine bereits im März bekannt gegebenen Verlautbarung, in welcher der WWF als «ausländischer Agent» eingestuft wurde.

Der WWF Deutschland und das gesamte, weltweite WWF-Netzwerk sind erschüttert darüber, dass unsere gemeinsame Naturschutzarbeit als „auf dem Territorium der Russischen Föderation unerwünscht“ eingestuft wird. Infolgedessen und mit sofortiger Wirkung hat der WWF Russland die schwierige Entscheidung getroffen, nicht länger Teil des WWF-Netzwerks zu sein. Leider geht damit die stolze, mehr als 30-jährige Geschichte des WWF Russland zu Ende.

Darüber hinaus prüft der WWF Deutschland derzeit die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Projekte vor Ort, in denen wir gemeinsam mit dem WWF Russland und unseren Partnern gearbeitet haben.

Bedeutung Russlands im Natur- und Artenschutz

Der WWF Russland hat als überparteiliche nationale Organisation, die vollständig von russischen Bürger:innen geleitet und verwaltet wird, viele Jahre für die Erhaltung der biologischen Vielfalt unseres Planeten gearbeitet. Der WWF ist stolz auf seine Erfolge bei der Unterstützung des Naturschutzes in Russland. Eurasien verfügt über eine großartige und weltweit wichtige biologische Vielfalt, die es zu erhalten gilt, unter anderem in den Ökoregionen Arktis, Amur-Heilong, Altai-Sayan und Kaukasus, wo der WWF Russland Naturschutzprogramme zum Erhalt der Natur durchgeführt hat.

Seit der WWF 1989 seine Arbeit in Russland aufgenommen hat, haben die unglaublich engagierten Mitarbeiter:innen mehr als 1.000 Feldprojekte zum Schutz der Natur durchgeführt. Mehr als 72 Millionen Hektar einzigartiger Gebiete wurden unter Schutz gestellt, der Europäische Bison und der Persische Leopard wurden wieder ausgewildert, Populationen des Amur-Tigers, Argali, Eisbären, Orientalischen Weißstorchs und anderer Arten wurden wiederhergestellt und erhalten.

Der gesamte WWF bedauert zutiefst, dass die russische Generalstaatsanwaltschaft den WWF als „Sicherheitsbedrohung im wirtschaftlichen Bereich“ bezeichnet hat und kann diese Entscheidung in keiner Weise nachvollziehen. Wir sind der Ansicht, dass der Schutz unserer natürlichen Welt von entscheidender Bedeutung ist, insbesondere angesichts der sich weltweit verschärfenden Klima- und Biodiversitätskrise. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel hängt von einer gesunden Natur ab. Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Interessengruppen ist für das Erreichen der weltweiten Klima- und Naturschutzziele von entscheidender Bedeutung.