Wälder sind eine Schatzkammer des Lebens! Sie haben einen großen Einfluss auf uns alle, das Klima und die Artenvielfalt. Daher ist der WWF weltweit für den Schutz der alten Wälder im Einsatz. Wir entwickeln gemeinsam mit der Politik, Unternehmen und Ihnen Lösungen, um unsere Wälder besser zu schützen. Alle werden gebraucht. Alle können etwas tun. Doch die Frage ist: Was genau können Sie tun?

Mit dem WWF den Wald erleben und dabei helfen, ihn zu schützen

Je mehr wir uns mit etwas verbunden fühlen, desto eher sind wir häufig auch bereit, uns dafür zu engagieren. Deshalb raten wir Ihnen: Gehen Sie doch mal wieder in den Wald! Am besten nehmen Sie Ihre Familie gleich mit.

Der WWF hält einige Angebote für Sie bereit, mit denen Ihr Naturerlebnis noch mehr Spaß macht. Denn nur, was wir auch bewusst erleben, können wir besser verstehen und sehen.

1. Mehr Zeit für die Familie? Zeit für den Wald!

Teilnehmer einer Kinderkurzführung im Nationalparkzentrum Königsstuhl © Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL / WWF

Den Alltag vergessen, die Natur erkunden und den Geheimnissen des Waldes auf den Grund gehen. So schön kann das gemeinsame Familienabenteuer sein: Die besten Ausflugsziele liegen direkt vor unserer Haustür! WWF Junior hat eine Reihe von Tipps für Sie und Ihre Familie zusammen gestellt.

Erfahren Sie über unsere spielerische Checkliste, worauf Sie bei Ihrem nächsten Waldbesuch achten müssen, oder lassen Sie sich von unseren Basteltipps zum Thema Wald inspirieren!

2. Naturentdecker werden, und den Wald mit allen Sinnen kennenlernen

Natur entdecken mit Kindern © Jupiterimages / Getty Images / WWF

Sie stehen manchmal etwas ratlos im Wald und wissen nicht, was es da eigentlich alles zu entdecken gibt? Keine Sorge, wir helfen Ihnen gerne aus!

Lernen Sie mit unseren WWF-Naturentdecker-Sets die wichtigsten Methoden der Naturerfahrung kennen. Egal ob mit Familie, oder ohne: Mit den Übungen des Sets können Sie bei Ihrem nächsten Waldspaziergang sofort loslegen. Der Kurs umfasst insgesamt drei Videos. Besonders fleißige Entdecker erwartet nach dem erfolgreichen Absolvieren sogar ein WWF-Zertifikat zu „Methoden der Naturverbindung“.

3. Etwas Weiterbildung kann nie schaden!

Regenwald © Day's Edge Productions / WWF-US

Unser digitales Wald-Bildungsmodul begleitet Sie für etwa eine Stunde und gibt Ihnen einen anschaulichen Überblick über die Bedeutung der Wälder für das Klima, die Biodiversität und uns Menschen. Sie gewinnen einen differenzierten Überblick über die Treiber der Waldzerstörung und die sogenannten Entwaldungsfronten, also der Waldgebiete, die in rasantem Tempo auf der Erde verschwinden.

Dass Wald mehr als eine Ansammlung von Bäumen ist, macht dieser Kurs der WWF Bildung mehr als deutlich.

Der Wald ist die Grundlage für Leben auf diesem Planeten – und deshalb müssen wir aufhören ihn zu zerstören. Das Bildungsmodul startet im Juli 2021. Schauen Sie dann nochmal hier vorbei!

4. Den Wald im Alltag schützen

FSC-zertifiziertes Holz © N.C. Turner / WWF

Wir nutzen als Verbraucher:innen die Wälder der Welt als Ressource für Holzprodukte, doch vor allem gehen 80 Prozent der weltweiten Waldvernichtung auf das Konto landwirtschaftlicher Produktion, besonders für Soja, Palmöl, Fleisch und Kakao.

Jeder noch so klein scheinende Schritt im Alltag kann daher dabei helfen, den Wald zu schützen. In unserem Blogbeitrag haben wir Ihnen daher zehn Verbrauchertipps und Möglichkeiten der Unterstützung für den Waldschutz zusammengestellt. Von der Verwendung von nachhaltigem Palmöl, zum sparsamen Gebrauch von Papier, hin zur Nutzung von FSC zertifiziertem Holz: Zusammen könnnen wir alle einen großen Beitrag für die Wälder der Erde leisten!

5. Unterstützen Sie den WWF und unsere Arbeit für den Wald

Rund um den Globus setzt sich der WWF für die Bewahrung unserer Wälder ein. Wir kämpfen gegen illegalen Holzeinschlag und die Holzmafia, weisen Schutzgebiete aus und forsten zerstörte Waldflächer wieder auf.

Ihre Unterstützung macht diese Arbeit möglich. Mit nur 30 Euro monatlich ermöglichen Sie den nachhaltigen Schutz von 500 Fußballfeldern Waldfläche innerhalb eines Jahres.

Werden Sie aktiv, und schützen Sie den Wald