Corona hat uns demütig gemacht. Vielen Menschen wird klar: Freundschaft ist wichtiger denn je.

Dieser Film handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft, von Treue und von einem uralten Baum. Es ist ein modernes Märchen von einem magischen Baum, der einen kleinen Jungen liebte.

Wir möchten Ihnen diese Geschichte erzählen, denn wir verlieren immer mehr Bäume – Tag für Tag. Pro Minute zerstören wir 21 Hektar Wald. Und das, obwohl sie wichtiger Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen sind, wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt und zudem unser Klima stabilisieren. Immer mehr entkoppeln wir Menschen uns von der Natur. Und schaden dabei letztlich nur uns selbst.

Es ist Zeit, hinzuschauen. Es ist Zeit zu handeln.

Denn am Ende verlieren wir nicht nur die Bäume, sondern das kostbarste was wir haben: die Liebe. Mit diesem kurzen Film möchten wir Menschen wachrütteln, berühren und sie inspirieren, unsere Wälder mit anderen Augen zu sehen.

Die Geschichte hinter dem Film

Anne Thoma © WWF

„Ich bin Anne, Videoredakteurin beim WWF.

Als ich den Auftrag bekam, einen Film über den Wald zu machen, tat ich das Naheliegendste: Ich ging in den Wald. Und zwar ohne Handy, ohne Zeitdruck, ohne Ziel. Ich beobachtete die kleinsten Details und war verzaubert von der Magie des Waldes. So bewusst hatte ich sie vielleicht seit meiner Kindheit nicht mehr wahrgenommen.

Ich begann, nach Wald-Geschichten zu suchen. Die Rede des spirituellen Lehrers Osho hat mich tief bewegt. Ich hoffe, dass dieser kleine Film dazu beiträgt, dass wir Bäume wieder so behandeln, wie man seinen besten Freund oder seine beste Freundin behandelt.“

Weitere Informationen

• Nourages Naturreservat im Nebel © Emmanuel Rondeau / WWF Frankreich Wälder - Schatzkammer des Lebens

Obwohl auf der Nordhalbkugel sogar ein Nettozuwachs an Waldfläche verzeichnet wird, verschwinden global gesehen im Durchschnitt jedes Jahr mindestens 14 Millionen Hektar Wald, besonders in den Tropen. Weiterlesen ...

Schützen Sie die Wälder der Welt

Helfen Sie uns, die Vernichtung zu stoppen.