Erneuerbare Energien sind günstiger und unabhängiger (erstellt mit KI) © WWF Deutschland

Ich hab da wen kennengelernt

Lasst uns Schluss machen mit fossilen Energien. Für mehr Sicherheit und Unabhängigkeit.
Energiewende jetzt
Die Abhängigkeit von Fossilen hat keine Zukunft (erstellt mit KI) © WWF Deutschland

Fernbeziehungen funktionieren nicht auf Dauer

Lasst uns Schluss machen mit fossilen Energien. Für mehr Sicherheit und Unabhängigkeit.
Energiewende jetzt!
Die Abhängigkeit von Fossilen hat keine Zukunft (erstellt mit KI) © WWF Deutschland

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert

Lasst uns Schluss machen mit fossilen Energien. Für mehr Sicherheit und Unabhängigkeit.
Energiewende jetzt
Stand: 22.06.2026

Fossile Energien haben uns lange begleitet, doch diese Beziehung hat keine Zukunft mehr: Öl, Gas und Kohle machen Deutschland abhängig von teuren Energieimporten, gefährden unsere Versorgungssicherheit und treiben die Klimakrise an. Die gute Nachricht: Wir haben mit den Erneuerbaren längst etwas Besseres gefunden. Alles, was fehlt, ist der politische Wille, die Energiewende weiter konsequent voranzutreiben und endlich Schluss mit Fossilen zu machen.

Deutschland ist zu abhängig

Der Angriff auf den Iran und die Kriegshandlungen in der Straße von Hormus bedeuten in erster Linie unermessliches menschliches Leid. Die in Folge des Angriffs ausgelösten Verwerfungen an den Energiemärkten spüren wir auch in Deutschland: Die Preise an den Tankstellen sind durch die Decke gegangen, weitere Teuerungen und Versorgungsengpässe werden erwartet. Die fossile Energiekrise ist dabei kein Zufall, sondern Ergebnis einer über Jahrzehnte gewachsenen energiepolitischen Abhängigkeit.

„Erneuerbare Energien schützen uns vor fossilen Kostenfallen – vor allem in Krisenzeiten.”

Felix Schmidt, WWF-Referent für Klima- und Energiepolitik

Schluss machen. Neu anfangen

Es ist an der Zeit, fossile Energien hinter uns zu lassen und in eine bezahlbare, selbstbestimmte, klimaneutrale Zukunft aufzubrechen. Dafür braucht es den konsequenten naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien, leistungsfähige und smarte Stromnetze, Speicher und eine moderne Energieinfrastruktur. Stattdessen setzt die Bundesregierung wieder stärker auf fossile Energien, bremst die Energiewende aus und hält Deutschland in einer teuren Abhängigkeit von Öl und Gas. Das schadet dem Klima und treibt Bürger:innen dauerhaft in die Kostenfalle.

Der WWF Deutschland fordert die Bundesregierung dazu auf,

  • den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien zu fördern,
  • die Planungssicherheit für Investitionen in Erneuerbare zu garantieren,
  • Stromnetze auszubauen und zu digitalisieren,
  • Speicherkapazitäten aufzubauen und Flexibilität im Strommarkt entfesseln
  • und die Elektrifizierung und Dekarbonisierung von Wärme, Verkehr und Industrie konsequent voranzutreiben.

Machen wir Schluss mit fossilen Energien! Für mehr Sicherheit, Unabhängigkeit und unseren lebendigen Planeten.