SOS aus den Tiefen des Meeres

Bilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen: Der tote Wal, dessen Magen voll von Plastikmüll ist. Der Delfin, der sich in einem Plastik-Geisternetz verheddert hat und elendig ertrinken musste. Oder die Meeresschildkröte, der ein Plastik-Strohhalm in der Nase steckt. Leider Fakt: Unsere Ozeane versinken immer mehr im Müll. In jedem Quadratkilometer Meer schwimmen heute mehrere hunderttausend Teile Mikroplastik und Plastikmüll.

Hauptsächlich wird Plastik von Land aus über Flüsse in die Meere eingetragen. Dies passiert vor allem in den Ländern, in denen die Sammlung und Verwertung von Abfällen nicht richtig funktioniert. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Länder Südostasiens. Unterstützen Sie Modellprojekte wie am Mekong in Vietnam, damit wir nie mehr Bilder von Tieren sehen müssen, die durch den Eintrag von Plastikmüll in die Meere verendet sind.

1 Mio gegen die Plastikflut

von 1.000.000 Euro gegen die Plastikflut

Verbleibende Zeit:

28Tage

Sie jetzt

Vielen Dank!

Der Song "Wie versprochen" wurde von Clueso aus seinem neuen Album "HANDGEPÄCK I" zur Verfügung gestellt.

Stopp die Plastikflut © Global Warming Images / WWF

Mit 15 € im Monat setzen Sie sich dauerhaft dafür ein, die Plastikflut zu stoppen. Unterstützen Sie jetzt die WWF-Arbeit und werden Sie Ozeanretter!

WWF Modellprojekt in Vietnam © Franko Petri / WWF Austria

Mit 80 € finanzieren Sie zum Beispiel Müllkarren und -behälter für die WWF-Modellprojekte in Vietnam, um ein besseres Recycling zu ermöglichen.

Aufklärungsarbeit Vietnam © Thomas Cristofoletti / WWF US

Mit 150 € leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung in Vietnam, um Druck auf die Regierungen und Unternehmen zu erzeugen.

Stopp die Plastikflut im Mekong © James Morgan / WWF

Der Mekong: Schlüsselrolle für das Plastikmüll-Problem

WWF-Plastikmüllprojekte in Vietnam © WWF
    WWF-Plastikmüllprojekte in Vietnam © WWFLupe

Der Mekong ist ein gewaltiger Strom, der durch sechs asiatische Länder fließt. Er gehört zu den zehn Flüssen, die weltweit am meisten Plastik in die Meere eintragen.

Lage:
    Südostasien

Länder: China, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam

Länge: mit über 4.300 km der zwölftlängste Fluss der Welt

Bedeutung: eine der größten Binnenfischereien der Welt, Transport von Menschen und Waren, Bewässerung und Fruchtbarkeit der Böden, Touristenmagnet

Schwimmender Markt auf dem Mekong in Vietnam © GettyImages

Long An (Vietnam)

Der WWF baut in der Provinz Long An im nördlichen Bereich des Mekong-Deltas ein Recycling-System auf. Das funktioniert nur, wenn alle Einwohner überzeugt werden und aktiv mitmachen. Mehr zum Modellprojekt >>>

Schildkröte auf Plastikflasche © Brent Stirton / Getty Images / WWF UK

Tod durch Plastik

Sie sind unerfahren – das wird ihnen zum Verhängnis. Junge Meeresschildkröten tragen deutlich mehr Plastik im Körper als ausgewachsene. Mittlerweile sind alle sieben Arten vom Aussterben bedroht. Mehr erfahren >>>

Plastikmüll durch Tourismus - Phu Quoc © Getty Images