2022 fiel der Earth Overshoot Day auf den 28. Juli. Ein Jahr später markiert nun erst der 2. August 2023 den Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann. Ein Grund zum Feiern, könnte man meinen. Doch die Verschiebung des Datums basiert größtenteils auf einer Optimierung der Berechnung durch verbesserte Datensätze. Wären dieselben Datensätze bereits letztes Jahr verwendet worden, wäre der Earth Overshoot Day 2022 auf den 1. August gefallen.

Power of Possibility - #MoveTheDate

Nicht nur die Vergangenheit bestimmt unsere Zukunft, auch unsere Entscheidungen im Hier und Jetzt. Unser Planet ist endlich, unsere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun, nicht. Das Global Footprint Network hat mehr als 100 Lösungen zusammengetragen, die wir zum einen schon jetzt in großem Umfang bereitstellen könnten und zum anderen ein enormes Potential mitbringen den Earth Overshoot Day zu beeinflussen und nach hinten zu verschieben. Wir haben einige interessante Beispiele in den Schlüsselbereichen Energie, Ernährung und Umweltschutz herausgesucht. Denn dort liegen die größten Chancen für jeden Einzelnen, zukunftsorientiert zu handeln.

Die wichtige Rolle von Städten bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit

Weltweit trifft es die Menschen, die in Städten leben, und das sind über 70 Prozent der Weltbevölkerung, besonders hart. Städte, die in der Regel mehr mineralische und vom Menschen geschaffene Materialien enthalten, wie Beton, Metall und Glas, speichern auch mehr Wärme. Kühlende Wälder und Wiesen sind dort häufig zu selten zu finden. Obendrein tragen dann auch noch Fahrzeuge zu einer weiteren Erhitzung unserer Städte bei.

Doch das muss nicht so bleiben! Auch Städte können angesichts des Klimawandels widerstandsfähiger werden, indem sie Lösungen in Angriff nehmen, die die Ressourcen der Erde schonen und unser aller Wohlbefinden als Stadtbewohner:in verbessern.

Das macht der WWF

Der WWF setzt sich auf vielen Gebieten für eine lebenswerte und nachhaltige Umwelt ein, zum Beispiel im Bereich der Agrarpolitik. Hier sind tiefgreifende Reformen notwendig, weil die moderne Landwirtschaft die Umwelt und die Artenvielfalt bedroht.

Im Bereich Meeresschutz will der WWF die Ausbeutung der Meere stoppen und setzt sich unter anderem für die Ausweisung von Schutzgebieten ein.

Aber auch der Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda des WWF – mit der Forderung für mehr Verbindlichkeit bei der Erreichung der Klimaschutzziele und ein Klimaschutzgesetz auf Bundesebene.

Viele kleine und große Aktivitäten also, um die natürlichen Ressourcen der Erde auch weiterhin zu schützen und seinen Bewohner:innen zu erhalten.

Die Schwerpunkte des WWF

Windkrafträder © Global Warming Images / WWF
Klimaschutz: Die Klimakrise stoppen
Für effektiven Klimaschutz müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sofort handeln und…