Earth Overshoot Day

Am "Earth Overshoot Day" haben wir Menschen alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren und nachhaltig zur Verfügung stellen kann.

Die Biokapazität der Erde beträgt pro Jahr 1,7 Globale Hektar pro Person (gha). Jeder Mensch verbraucht im Schnitt allerdings 3,3 Globale Hektar pro Jahr. Dieser Verbrauch heißt auch ökologischer Fußabdruck.

Der Verbrauch der natürlichen Ressourcen steigt jährlich an und der "Earth Overshoot Day" verlagert sich dadurch weiter nach vorn. Dieses Jahr sind die Erdressourcen bereits am 29. Juli erschöpft. Wir überschreiten (engl. Overshoot) den uns gegebenen Rahmen und greifen auf die Reserven der Erde zurück, welche über Millionen Jahre angelegt wurden. Diese Rechnung wird nicht ewig aufgehen.

Höchste Zeit, die Entwicklung zu stoppen. Wir alle können etwas tun, um das Datum zu verschieben: #movethedate

Nicht nur die Vergangenheit bestimmt unsere Zukunft, auch unsere Entscheidungen im hier und jetzt. Unser Planet ist endlich, unsere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun, nicht. In den Schlüsselbereichen Energie, Ernährung und Umweltschutz liegen die größten Chancen für jeden Einzelnen, zukunftsorientiert zu handeln.

Auf der Seite Earth Overshoot Day sammelt das Global Footprint Network Beiträge von Menschen auf der ganzen Welt, die unter dem Stichwort #movethedate ihren Beitrag leisten.

Werden Sie Teil dieser Bewegung und zeigen Sie der Welt, wie wir gemeinsam Trends umkehren können!

Schritte, den Overshoot Day zu verschieben

Ernährung überdenken

Obst und Gemüse © Lukas Budimaier / Unsplash

Wenn wir den globalen Fleischkonsum um 50 Prozent reduzieren und mehr Kalorien aus Pflanzen verbrauchen würden, würden wir den Overshoot Day um 5 Tage verschieben!

Lebensmittel sparen

Lebensmittel © Richard Stonehouse / WWF

Die Menge der verschwendeten Lebensmittel macht etwa 9 Prozent des globalen ökologischen Fußabdrucks aus. Wenn wir die Lebensmittelabfälle weltweit halbieren würden, würden wir den Overshoot Day um 11 Tage verschieben.

Der Natur helfen

Naturnaher Garten © Ashley Cooper / Global Warming Images / WWF

Würden wir 350 Millionen Hektar Wald wiederaufforsten, würden wir den Overshoot Day um 8 Tage verschieben. Aber auch ein naturnaher Garten hilft unserer Umwelt.

Kleidung bewusst kaufen

Nachhaltig einkaufen © Priscilla Du  Preetz / Unsplash

Kleidung macht 3 Prozent des globalen ökologischen Fußabdrucks aus. Kaufen Sie bewusst ein und durchforsten Sie Ihren Kleiderschrank: Welche Kleidungsstücke sind zeitlos und können immer wieder neu kombiniert werden?

Nachhaltig reisen

Nachhaltig reisen © Austin Ban / Unsplash

Kleine Hotels aufsuchen, lokale und biologische Lebensmittel kaufen, alternative Transportmittel nutzen – all das kann helfen, den Overshoot Day zu verschieben.

Transport-Alternativen nutzen

Bahn reisen © Andreas Stutz / Unsplash

Wenn wir nur halb so viel mit dem Auto fahren und ein Drittel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen würden, den Rest durch Wandern oder Radfahren überbrückten, könnten wir den Overshoot Day um 12 Tage verschieben.

"Wir konsumieren und wirtschaften als gäbe es kein Morgen. Die Zeche dafür zahlen unsere Kinder und Enkelkinder. Wir müssen den Raubbau beenden und endlich in den natürlichen Grenzen der Erde leben. Dafür müssen wir unsere Finanz- und Wirtschaftssysteme auf Nachhaltigkeit umstellen", fordert Eberhard Brandes, geschäftsführender Vorstand des WWF Deutschland. "Für unseren Lebensstil fallen in Südamerika, Afrika oder Asien Bäume, verschmutzen Flüsse, schwinden Tierbestände oder sterben Arten ganz aus. Deutschland als erfolgreiche Industrienation gehört an die Spitze einer weltweiten Bewegung für eine faire und die Grenzen der Erde respektierende Wirtschaft."

Detaillierte Informationen zur Berechnung des Earth Overshoot Days, sowie Ländervergleiche und Pro-Kopf-Werte zum ökologischen Fußabdruck, stellt das Global Footprint Network zur Verfügung.

Sie können hier auch Ihren ganz persönlichen ökologischen Fußabdruck mit dem Footprint Calculator berechnen lassen. Für Deutschland liegt der Overshoot Day nämlich noch viel dramatischer – er war bereits am 3. Mai dieses Jahres.

Bestandteile des ökologischen Fußabdrucks © 2019 Global Footprint Network (Ansicht durch Klick auf das Bild vergrößern)
Bestandteile des ökologischen Fußabdrucks © 2019 Global Footprint Network
Overshoot Day pro Land kann sehr unterschiedlich sein © 2019 Global Footprint Network (Ansicht durch Klick auf das Bild vergrößern)

Das macht der WWF

Der WWF setzt sich auf vielen Gebieten für eine lebenswerte und nachhaltige Umwelt ein, zum Beispiel im Bereich der Agrarpolitik. Hier sind tiefgreifende Reformen notwendig, weil die moderne Landwirtschaft die Umwelt und die Artenvielfalt bedroht. Im Bereich Meeressschutz will der WWF die Ausbeutung der Meere stoppen und setzt sich unter anderem für die Ausweisung von Schutzgebieten ein.

Aber auch der Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda des WWF - mit der Forderung für mehr Verbindlichkeit bei der Erreichung der Klimaschutzziele und ein Klimaschutzgesetz auf Bundesebene.
Viele kleine und große Aktivitäten also, um die natürlichen Ressourcen der Erde auch weiterhin zu schützen und seinen Bewohnern zu erhalten.

Unterstützen Sie
die WWF Arbeit