Die Aufgaben, die vor der Menschheit liegen, sind einschneidend. Die Klimakrise hat die Welt fest im Griff und die Bedeutung von Umwelt- und Artenschutz ist größer denn je zuvor. Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits lange spürbar und betreffen nicht nur die Natur, sondern auch die Menschheit und unsere Lebensgrundlagen.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, müssen wir dringend weiterhin und verstärkt handeln, unseren Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen neu ausrichten. Artenschutz und Biodiversität sind dabei essenzielle Bestandteile einer nachhaltigen Entwicklung. Nur so können wir eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sicherstellen. Damit wir auf dem Weg in diese Zukunft vorankommen, ist es wichtig, dass der WWF als starke und sehr gut vernetzte Organisation seinen Beitrag leistet.

Die Mission des WWF

Asiatischer Schwarzbär (Kragenbär) in China © Jed Weingarten / Wild Wonders of China / WWF

Unsere Mission bleibt es die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt und das Artensterben zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben, innerhalb der Grenzen der verfügbaren Ressourcen.

Die übergeordneten Ziele des WWF

Die Strategie des WWF Deutschland orientiert sich dabei an den drei globalen Zielen des WWF International:

• Erhalt natürlicher Lebensräume
  • Stopp des Artenverlustes
  • Halbierung des Fußabdrucks

Um zu diesen Zielen erfolgreich beitragen zu können, sehen wir zudem das kontinuierliche Stärken unserer Organisation als weiteres zentrales Element unserer Strategie vor.

Bewahren von Natur und Umwelt, Gestalten von Transformation

Um auf die sich zuspitzenden Krisen von Klima und Biodiversität reagieren zu können, erfordert es ganzheitliche Ansätze und eine breite Einbindung relevanter Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Während Naturschutz als Kern unserer Arbeit unersetzlich bleibt, kann er die Ursachen der Krisen nur teilweise bekämpfen. Wir sehen daher eine Notwendigkeit, unsere Positionierung und Rolle zu schärfen: wir agieren künftig als Bewahrer von Natur und Umwelt sowie als Gestalter von Transformation.

In unseren nationalen und internationalen Naturschutzprogrammen wirken wir als Finanzierer und mit innovativen Projekten als Leuchtturmbauer. In der Politik handeln wir als Anwalt der Natur und Treiber erforderlicher Veränderungen zur Wahrung planetarer Grenzen. In Wirtschaft und Finanzsystem wirken wir als kompetenter Berater, indem wir befähigen, konstruktiv herausfordern und Brücken bauen. In die Gesellschaft wirken wir als progressiver Aktivierer, der in Zeiten starken Wandels Orientierung bietet.

Was wir entlang unserer Ziele erreichen möchten

Erhaltung natürlicher Lebensräume

Einrichtung und Bewahrung von Schutzgebieten: Immer mehr, besser geschützte und durch ökologische Korridore verbundene Schutzgebiete werden eingerichtet und dienen als CO2-speichernde Lebensräume sowohl indigenen Völkern als auch wandernden Arten.

Stopp der Entwaldung, Umwandlung und Degradierung von Ökosystemen: Wir schützen Wälder und andere wichtige Ökosysteme wie Savannen, Grasland oder Feuchtgebiete vor Zerstörung und bewahren so ihre elementaren Ökosystemleistungen.

Wiederherstellung von Ökosystemen: Rahmenbedingungen für die weitere Wiederherstellung von Ökosystemen auf Landschaftsebene sind geschaffen und Renaturierungsprojekte in prioritären Landschaften, Fluss- und Meeresgebieten des WWF Deutschland umgesetzt.

Nachhaltige Nutzung von Landschaften, Fluss- und Meeresgebieten: Bereits bewirtschaftete Gebiete werden nachhaltiger genutzt und so sichergestellt, dass diese trotz aktiver Nutzung ihre ökosystemaren Funktionen erfüllen – weitere Verluste durch Flächenumwandlung werden verhindert.

Stopp des Artenverlusts

Verhinderung von Artenübernutzung: In Landschaften, Fluss- und Meeresgebieten, die wir unterstützen, schützen wir Arten vor legaler und illegaler Übernutzung.

Reduzierung von Mensch-Wildtier-Konflikten: In Landschaften, Fluss- und Meeresgebieten, die wir als WWF Deutschland unterstützen, tragen wir durch gezielte Maßnahmen gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort zu einer signifikanten Verringerung des Mensch-Wildtier-Konflikts bei.

Halbierung des Fußabdrucks

Etablierung nachhaltiger Ernährungssysteme: In der Überzeugung, dass unser Ernährungssystem ganzheitlich gedacht werden muss, setzen wir uns für mehr nachhaltig bewirtschaftete Agrarflächen sowie für einen Lebensmittelverbrauch ein, der sich an planetaren Grenzen orientiert.

Halbierung nicht nachhaltiger Fischerei: Gemeinsam mit Politik, Unternehmen und Konsumenten unterstützen wir die Etablierung biodiversitäts-verträglicher Fischerei – auch, damit Fisch als Nahrungsmittel und eine für viele Menschen elementare Einkommensquelle erhalten bleibt.

Halbierung von Treibhausgasemissionen: Unsere Arbeit trägt dazu bei, ordnungsrechtliche Rahmen zur Halbierung der globalen THG-Emissionen zu schaffen, den Anteil erneuerbarer Energien in Deutschland auszubauen und Unternehmen zur Umsetzung der Klimaziele zu bewegen.

Kein Plastik in der Natur: Internationale Rahmenbedingungen (z. B. erweiterte Produzentenverantwortung) verhindern, dass Kunststoffmüll in die Meere gelangt – in Deutschland ist eine echte Kreislaufwirtschaft in Gang gekommen, die Ressourcenverbrauch und Abfallaufkommen senkt.

Stärken unserer Organisation

Aufbau einer effektiven Organisation mit starken Fähigkeiten: Unsere sich ständig weiterentwickelnde Organisation zieht herausragende Talente an und bindet sie; fördert eine Kultur der Selbstwirksamkeit, Verantwortlichkeit und des Lernens; sie wird durch schlanke, digitale und effiziente Prozesse mit starker Risikomanagement & Compliance-Funktion unterstützt und dient dem übergreifenden Ziel der Wirkungsorientierung.

Sicherstellung eines starken Engagements der Unterstützenden und finanzieller Nachhaltigkeit: Stabile und diversifizierte Einnahmequellen sind der Schlüssel zur Widerstandsfähigkeit unserer Organisation und zu unserer erfolgreichen Arbeit – daher stellen wir zunächst eine effektive Steuerung sicher; unsere Fundraising- und Marketingansätze und -aktivitäten sind dazu zielgerichtet und gut abgestimmt, und eine gezielte Kommunikation gepaart mit motivierenden Befähigungsangeboten sind gemeinsam mit unserer unverwechselbaren, ganzheitlich aufgeladenen Marke die Grundlage sowohl unserer breiten Unterstützerbasis als auch unserer Finanzierung.

Beitrag zu einem starken globalen WWF-Netzwerk: In unserer Rolle als Finanzierer und Leuchtturmbauer unterstützen wir ausgewählte lokale WWF-Büros aktiv durch Finanzierung, Beratung und Koordinationsleistungen und fördern so den Auf- und Ausbau lokaler Kompetenzen, begleitet von Organisationsentwicklungsmaßnahmen – darüber hinaus unterstützen wir aktiv die Entwicklung des WWF-Netzwerks, indem wir unsere Expertise zu ausgewählten Themen einbringen.

Mehr zum WWF