Der WWF International wurde 1961 von einer Gruppe leidenschaftlicher und engagierter Umweltschützer:innen gegründet. Bereits zwei Jahre später entstand der WWF Deutschland.

Am 29. April 1961 wurde der WWF International, damals noch unter dem Namen World Wildlife Fund, gegründet. 1986 nannte sich die Organisation in World Wide Fund For Nature um. Weltweit hat der WWF bis heute mehr als 13.000 Schutzprojekte in über 150 Ländern mit rund 7,3 Milliarden Euro finanziert.

Zwei Jahre später im Jahr 1963 wurde der WWF Deutschland gegründet. Am Anfang stand ein Startkapital von 85.000 DM – dieses Geld diente als Soforthilfe, die Mitarbeiter:innen engagierten sich bis dato ehrenamtlich: für die Rettung nordeuropäischer Greifvögel, für den Schutz des Neusiedler Sees in Österreich oder für die Serengeti in Ostafrika.

Entwicklung des WWF-Logos 1961 bis heute © WWF International

Der Panda, das Wappentier, ist auf der ganzen Welt als Symbol für den Schutz unserer Erde bekannt. Die Hauptfigur im ersten WWF-Logo war die Pandabärin Chi Chi.

Chi Chi kam 1957 in China zur Welt und ein Jahr später in den Londoner Zoo. Gerald Watterson, einer der Gründerväter des WWF, besuchte Chi Chi – und kritzelte ein paar erste Skizzen der verspielten Bärin.

Nach dieser Vorlage gestaltete Sir Peter Scott, ein weiterer Mitbegründer des WWF, das erste Logo für den WWF. Es wurde über die Jahrzehnte nur minimal verändert.

Panda frisst Bambus © Susan A. Mainka / WWF
60 Jahre WWF Deutschland
Einst als illustrer „Herrenclub“ im Keller des damaligen Bundesratspräsidenten gestartet,…
Die Titelseite des Daily Mirror im WWF-Gründungsjahr 1961 © MGT LTD