Der Vorstand stellt sich vor

Der Vorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand (Vorstandsvorsitzender) und seinem Stellvertreter. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Beide sind zur gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Stiftungsvermögens und der sonstigen Mittel verpflichtet.

Christoph Heinrich, Geschäftsführender Vorstand

Christoph Heinrich © Daniel Seiffert / WWF

Christoph Heinrich, Jahrgang 1965, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung die Naturschutzarbeit des WWF für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Schutz von gefährdeten Lebensräumen und Arten in internationalen Schwerpunktregionen der Tropen und gemäßigten Breiten, sowie in Deutschland. Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Geographie in Gießen begann Christoph Heinrich seine berufliche Laufbahn beim NABU, für den er auf Bundesebene bis 2004 den Fachbereich Naturschutz und Umweltpolitik leitete. Der Diplom-Geograph ist als Mitglied zahlreicher Naturschutzorganisationen seit seiner Jugend ehrenamtlich im Naturschutz tätig.

Max Schön, Vorstand

Max Schön © Olaf Malzahn

Max Schön ist Vorstand der Lübecker Possehl-Stiftung und innovativer Vordenker für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialordnung. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und übernahm im Alter von 23 Jahren die Leitung des Familienunternehmens Max Schön in Lübeck. Er war Mitgründer und Aufsichtsrat der Desertec Foundation und Vorstand der Stiftung 2°. Er war und ist aktiv in Beratungsgremien von Regierungen und Zivilorganisationen und war unter anderem Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung und Präsident der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome.

Max Schön war seit September 2018 Mitglied des Stiftungsrats des WWF Deutschland und seit Juli 2020 stellvertretender Vorsitzender, sowie Vorsitzender des Nominierungsausschusses. Seit Juni 2022 ist er im Vorstand des WWF Deutschland.

Die Geschäftsleitung stellt sich vor

Die Mitglieder der Geschäftsleitung unterstützen den Vorstand in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen. Sie leiten die Abteilungen Finanzen, Verwaltung und IT-Service, Marketing und Fundraising sowie Kommunikation und Kampagnen.

Tania Roach, Marketing und Fundraising

Tania Roach © Daniel Seiffert / WWF

Tania Roach, Jahrgang 1967, ist zuständig für das Marketing und Fundraising des WWF Deutschland. Das beinhaltet das Markenmanagement, die Interessenten- und Spenderbetreuung, Marketing-Maßnahmen Online und Offline sowie das Kinder- und Jugendprogramm. Vor ihrer Zeit beim WWF arbeitete Tania Roach für AkzoNobel Coatings in Österreich als Geschäftsführerin sowie als Director Speciality Brands in Europa. Am Herzen liegt ihr der Umweltschutz, wo sie schon früh ihr Engagement bei den Pfadfindern in unterschiedlichen Projekten auf nationaler und internationaler Ebene zeigte.

Heike Garczarek, Finanzen, Verwaltung und IT-Service

Heike Garczarek © privat

Heike Garczarek ist als Chief Operating Officer (COO) Mitglied der Geschäftsleitung beim WWF Deutschland. In ihrer Funktion setzt Garczarek neben der Führung der Bereiche Finance, Governance und IT auch einen Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der Organisation.

Nach einer erfolgreichen Karriere in der Energiewirtschaft, als Chief Financial Officer (CFO), Interim-Managerin und Wirtschafts-Mediatorin, ist sie seit Oktober 2021 beim WWF Deutschland. In der letzten Position als Interim-Managerin war sie ein Jahr lang bei der European Energy Exchange tätig.

Weitere Informationen zur Organisation des WWF

• Dr. Valentin von Massow © Daniel Seiffert / WWF Der Stiftungsrat des WWF stellt sich vor

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und kontrolliert den Vorstand bei seiner Tätigkeit. Weiterlesen ...

• Elefantenherde in Tansania © Donna Archer / WWF Organigramm des WWF Deutschland