Verpackungen schützen Waren. Durch Verpackungen lassen sich Produkte sicher transportieren. Doch so nützlich Verpackungen sind: Ihre Herstellung verbraucht Ressourcen, ihre Entsorgung belastet die Umwelt. WWF und EDEKA arbeiten im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft daran, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA auch im Verpackungsbereich ihrer Eigenmarken zu reduzieren.

Im Jahr 2014 fielen in Deutschland laut Umweltbundesamt 17,78 Millionen Tonnen Verpackungen als Abfall an. 8,2 Millionen Tonnen waren Verpackungen aus Papier, Pappe oder Karton. Entsprechend wichtig sind Transport- und Produktverpackungen aus diesen Materialien, wenn es darum geht den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu reduzieren. Im Schwerpunktbereich Holz, Papier und Tissue gibt es daher konkrete Ziele dazu.

Logo Edeka © Edeka

Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel spielen Verpackungen aus und mit anderen Materialien, zum Beispiel Glas, Kunststoff, Weißblech oder Aluminium, eine wesentliche Rolle. Daher stehen auch diese Verpackungen im Rahmen der strategischen Partnerschaft auf dem Prüfstand. Der WWF berät EDEKA, wie sich bei verschiedenen Verpackungssystemen Verbesserungen erzielen lassen. Wo kann eventuell noch auf Verpackungsmaterial verzichtet werden? Welche Verpackungssysteme haben die beste Ökobilanz? Welche Materialien und Recyclingsysteme helfen, den ökologischen Fußabdruck der Verpackungen weiter zu reduzieren? Wie kann der Anteil recycelter Rohstoffe in Verpackungen noch erhöht werden? Wie können Verpackungen recyclinggerechter gestaltet werden?

WWF hat unter anderem ein Bewertungssystem erstellt, um die Eigenschaften von Verpackungen zu ermitteln und zu klassifizieren. Zu den Kriterien gehören zum Beispiel die effiziente Gestaltung der Verpackung, die Trennbarkeit verschiedener Materialkomponenten, der Anteil von Recyclingmaterialien, die zertifizierte Herkunft nachwachsender Rohstoffe oder Daten aus Ökobilanzen, wie zum Beispiel der Treibhausgas-Fußabdruck.

Die Ziele von EDEKA

Ab Juni 2017 überprüft EDEKA vor jeder Eigenmarken-Neueinführung oder Eigenmarken-Überarbeitung das Material der Verpackung auf seine Recyclingfähigkeit. Falls Biokunststoffe für Eigenmarken-Verpackungen zum Einsatz kommen sollen, müssen die Rohstoffe nach Bonsucro, RSB oder ISCC Plus zertifiziert sein. Nach Abklärung fachlicher Fragen vereinbaren EDEKA und WWF bis spätestens Ende 2017 ein Ziel zum Einsatz von Recyclingmaterial bei PET-Getränkeflaschen und PET im Bereich Drogerie. Bei den Materialien Aluminium, PVC und Polystyrol erfolgt eine Klassifizierung, bis Ende 2017 vereinbaren EDEKA und WWF ein messbares Ziel zur Reduktion dieser Materialien in Verpackungen.

Im Jahr 2020 vereinbaren EDEKA und WWF dann neue Ziele für die Umstellung der anderen Eigenmarken-Verpackungen. EDEKA und WWF werden bis Januar 2018 für EDEKA und Netto Marken-Discount quantitative Ziele für die Reduktion von Einweg-Tragetaschen aufstellen. Das Gleiche gilt für Hemdchenbeutel und Knotenbeutel. EDEKA erstellt unterstützt durch den WWF eine Information für die Kaufleute mit Hintergrundinformationen zum Thema Verpackung loser Ware und führt bis Mitte 2017 eine Bestandsaufnahme durch, in welchen Regionen dazu eine Durchführung von Pilotprojekten möglich ist.

EDEKA und WWF erstellen gemeinsam zielgruppengerechte Informationen zu Verpackungen und Verpackungsmitteln für die Fruchtkontore, den Einzelhandel und die Endverbraucher.

Mehr dazu, wo EDEKA bei der Erreichung der Ziele steht, verrät der aktuelle Fortschrittsbericht.

Interview mit Bernhard Bauske, Referent für Verpackungen und Plastikmüll beim WWF

Bernhard Bauske © Daniel Seiffert / WWF

Der WWF berät EDEKA auch im Bereich Verpackungen. Was empfehlen Sie konkret?

Vor der Empfehlung steht die fundierte Analyse. Denn Herstellung und Entsorgung von Verpackungen berühren viele Umweltaspekte. Wir wollen diese nicht einzeln und isoliert voneinander betrachten. Das führt schnell zu Fehlschlüssen. Also haben wir ein Bewertungssystem entwickelt, das bei Verpackungen möglichst alle relevanten Umweltparameter berücksichtigt.

Welche Parameter spielen denn eine Rolle?

Wir berücksichtigen zum Beispiel die effiziente Gestaltung der Verpackung, also den Materialaufwand oder die recyclinggerechte Gestaltung. Wir schauen, wie hoch der Anteil an Recyclingmaterial ist und wie gut sich die Verpackung nach der Nutzung wieder recyceln lässt. Wir prüfen, welche Rohstoffe zur Herstellung der Verpackung verwendet werden und ob nachwachsende Rohstoffe eine zertifizierte Herkunft haben. Wir vergleichen über den Lebenszyklus der Verpackung hinweg Daten aus vorliegenden Ökobilanzen, wie zum Beispiel den Treibhausgasfußbadruck.

Muss es denn so komplex sein?

Indem wir verschiedene (Umwelt-)Parameter gleichzeitig nebeneinander betrachten, entgehen wir der Gefahr, eine Umweltproblematik letztlich nicht zu beseitigen oder zu reduzieren, sondern nur zu verschieben. Biokunststoffe punkten zwar beispielsweise dadurch, dass nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz kommen und sie häufig aus Klimaschutzsicht günstiger abschneiden. Aber da viele Rohstoffe aus der Landwirtschaft stammen, leisten Biokunststoffe derzeit einen höheren Beitrag zur Überdüngung als mineralölbasierte Kunststoffe. Und was nützt es, wenn eine Verpackung wegfällt, dafür aber mehr Ware auf dem Transport und im Laden verdirbt? Aus derartigen Informationen ziehen wir Konsequenzen für Verpackungen, die nicht so schnell verzichtbar sind und schauen, was sinnvoll verändert werden kann.

Also zum Beispiel werden jetzt nur noch Papiertüten angeboten? Das ist doch sinnvoll, oder?

Wenn die Einweg-Plastiktüte durch eine Einweg-Papiertüte ersetzt wird, ist wenig gewonnen. In vielen Ländern sind Plastiktüten ein riesengroßes Problem, weil diese nicht richtig eingesammelt werden, in der Gegend herumfliegen und dann tatsächlich häufig in den Weltmeeren landen. In Deutschland allerdings wird fast sämtlicher Plastikmüll über die hier vorhandenen Entsorgungsstrukturen eingesammelt und teilweise auch recycelt. Aber die Herstellung von Einweg-Tragetaschen verschwendet stets Energie und Ressourcen. Bisher vorliegende Ökobilanzen zeigen, dass Plastik- und Papiertaschen hier gleich schlecht abschneiden. Also müssen wir die absolute Zahl verwendeter Einwegbeutel reduzieren und für den verbleibenden Rest Recyclingmaterialien wie z.B. Recyclingkunststoffe einsetzen. Optimal wäre demnach der Mehrwegbeutel aus recyceltem Plastik.

Das Bewertungssystem für Verpackungen steht. Was passiert als nächstes?

Auf Grundlage des Bewertungssystems werden wir uns jetzt sinnvolle Ansätze genauer anschauen. So kann es zum Beispiel Sinn machen, bei der Einführung neuer Verpackungen der Eigenmarken bei EDEKA standardmäßig die Recyclingfähigkeit zu prüfen. Für Kunststofflaschen ist es zielführend, mehr Recyclingkunststoff einzusetzen. Spannend ist auch das Thema „Knotenbeutel“ bei Obst und Gemüse. Hier wollen wir schauen, welche Alternativen zu den bestehenden Einwegangeboten denkbar sind. Also generell weniger Beutel und wenn, dann Mehrweg.

EDEKA UND DER WWF

Fischer Thunfisch Philippinen mit EDEKA-Logo © Jürgen Freund / WWF
EDEKA und Fischerei
Beim Thema nachhaltige Fischerei arbeiten der WWF und EDEKA seit 2009 erfolgreich zusammen
Holzstücke in Rumänien mit EDEKA Logo © James Morgan / WWF
EDEKA und Holz und Papier
Wälder liefern für viele Alltagsprodukte den Rohstoff Holz. Hier setzen WWF und EDEKA an.
Windräder mit EDEKA-Logo © GettyImages / c Tobias
EDEKA und Klimaschutz
Für WWF und EDEKA ist Klimaschutz ein zentrales Thema auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Palmöl Früchte auf einer Plantage in Sumatra mit EDEKA Logo © James Morgan / WWF International
EDEKA und Palmöl
Palmöl steckt in vielen Produkten. Mit den Anbauflächen wachsen auch die Probleme.
Bananen mit EDEKA Logo © David Lawson / WWF-UK
EDEKA und Bananen
WWF und EDEKA fördern einen sozialverträglichen Anbau konventioneller Bananen.
Sojabohne mit EDEKA Logo © saraTM / iStock / Getty Images Plus
EDEKA und Soja
WWF und EDEKA unterstützen heimische Futtermittel und die Verbesserung der Sojaproduktion.
Bewässerung in Marokko mit EDEKA Logo © Michel Gunther / WWF
EDEKA und Süßwasser
WWF und EDEKA analysieren Eigenmarkenprodukte auf Wasserrisiken in den Produktionsgebieten
Landwirtschaft Maisfeld mit EDEKA Logo © Sonja Ritter / WWF
EDEKA und Beschaffungsmanagement
Der weltweite Anbau der Argrarrohstoffe verursacht ökologische und soziale Probleme.
Edeka Eingang mit Kundin und Logo © EDEKA
EDEKA - regionales Engagement
Regionale EDEKA Märkte schaffen die Einweg-Plastiktüte ab. Stattdessen setzen wir auf PET.
Vogel mit EDEKA Logo © Ola Jennersten / WWF Schweden
EDEKA und Landwirtschaft
WWF und EDEKA fördern die Artenvielfalt auf landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Zitronen mit EDEKA Logo © Jason Houston / WWF-US
EDEKA und Zitrusfrüchte
Der WWF und EDEKA unterstützen Projekte zu nachhaltigem Zitrusfruchtanbau.
  • Albatros durch Plastik getötet © Claire Fackler / NOAA National Marine Sanctuaries / Marine Photobank Unsere Ozeane versinken in Plastikmüll

Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Weiterlesen ...

Andrea Ebert

EDEKA-Unternehmenskommunikation