Unsere Vision ist eine „One Planet Business Economy“ – ein Wirtschaftssystem, dessen Akteure innerhalb planetarer Belastungsgrenzen sozial verantwortlich handeln.

Die „One Planet Economy“ nimmt Abstand von der linearen Wirtschaftslogik, geht verantwortungsvoll mit begrenzten Ressourcen um und schützt das Klima und unsere terrestrischen und maritimen Ökosysteme. Mit dem „One Planet Business Framework“ des WWF können Unternehmen nachhaltigen Wandel strukturieren und aktiv gestalten. Das Framework bewertet die Geschäftsaktivitäten und -modelle von Unternehmen ganzheitlich anhand ökologischer und sozialer Aspekte und zeigt Handlungsempfehlungen für einen nachhaltigen Transformationspfad auf.

Orientierung in der Circular Economy

Als zentralen Lösungsansatz für den Wandel rücken wir die Circular Economy ins Rampenlicht. Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft adressiert viele Vorteile. Für Unternehmen bietet die Circular Economy eine Chance und Pioniere können externen politischen und finanziellen Rahmenbedingungen, Anforderungen von Nutzer:innen als auch ökologischen Notwendigkeiten proaktiv entgegentreten und rüsten sich damit für die Zukunft.

Unternehmen fragen sich:

• Was bedeutet die Circular Economy für mein Unternehmen?
  • Wo steht mein Unternehmen aktuell in der Circular Economy?
  • Welche Strategien, Prozesse und Aktivitäten müssen angepasst werden?

Einen Start-Punkt bietet das Circular Economy Rating-Modul im One Planet Business Framework.

Das One Planet Business Framework CE Rating

Der WWF hat, zusammen mit Taival, ein Circular Economy Rating Modul entwickelt, was anhand eines granularen Fragebogens den aktuellen Stand eines Unternehmens in neun Kategorien erfasst und bewertet. Aus der Bewertung können wir einen Status Quo und eine Transformations-Roadmap ableiten.

Pilotierung des Circular Economy Ratings

In 2022 wollen wir das Rating mit fünf Unternehmen in einer technischen Zusammenarbeit testen. Wir arbeiten dabei mit einem Partner, Taival Advisory, zusammen.

Die Piloten sind an Unternehmen gerichtet, welche sich fundamental mit der Circular Economy in ihrer Organisation auseinandersetzen wollen. Nachhaltigkeit sollte im Unternehmen schon verankert und ein Grundverständnis zur Circular Economy beim Projekt Owner vorhanden sein. Wichtige Mitarbeitende auf Management-Ebene werden involviert. Die Dauer der Piloten wird auf ca. drei Monate ausgelegt.

taival-Logo © taival

Taival ist eine junge Strategieberatung die an der Schnittstelle von Strategie, Kreislaufwirtschaft, Ökosystemen und Digitaler Technologie arbeitet. 2017 in Finland gegründet, hat Taival mit mehr als 50 Unternehmen in mehr als 100 Projekten in Deutschland und Finnland zusammengearbeitet um die Basis für deren nachhaltigen Erfolg zu legen.

Melden Sie sich jetzt zum Corporate-Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Zusammenarbeit mit Unternehmen" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Corporate-Newsletter!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.