Wanderfreund:innen aufgepasst! Der WWF lädt wieder zur Entdeckung neuer Erlebnistouren ein: von Wildflüssen bis hin zu alpinen Gebirgen, auf spektakulären Gletscherwanderungen oder in urigen Wäldern, die Sie in die geheimnisvolle Sprache der Bäume einweihen. Machen Sie es sich in unserer „Alpenhütte“ am WWF-Stand gemütlich und erforschen Sie das neue WWF-Erlebnistourenprogramm der neuen Outdoorsaison: vom 2. bis 4. Februar 2024, im Rahmen des MUNDOLOGIA-Reisefestivals in Freiburg, das sein 20. Jubiläum feiert, heißen wir Sie herzlich willkommen!

Der WWF auf dem Mundologia-Festival

Wildnisführer Christian Pruy auf der MUNDOLOGIA © Andreas Lörcher / WWF

Die Eckdaten zum Festival:

WWF-Stand Nr. 11
2. bis 4. Februar 2024, Konzerthaus Freiburg
1. OG, Foto und Outdoor Welt

Beratung zu den Erlebnistouren mit Christian Pruy, WWF-Wildnisführer
Samstag und Sonntag, 11.00 bis 17.00 Uhr

Beratung zu Alpen- und Gletschertouren mit Larissa Mackert, DAV-Summit-Club-Bergwanderführer
Samstag: 11.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag: 11.00 bis 17.00 Uhr

Bilder- und Gesprächsabend: Unsere Gewässerperlen

Der WWF Deutschland heißt alle Naturliebhaber:innen und Fans von ursprünglichen Flusslandschaften herzlich willkommen! Lassen wir uns gemeinsam von unseren Gewässerperlen inspirieren!

Wann? Am 2. Februar 2024, von 19.30 bis 21.00 Uhr
Wo? Im Konzerthaus Freiburg

Detaillierte Informationen zum Mundologia-Programm​​​​​​​

„Unsere Gewässerperlen“: Der WWF Deutschland lädt zu einem spannenden Bilder- und Gesprächsabend ein!

Wolfgang Hug beim WWF-Workshop © Andreas Lörcher / WWF

Am Abend des 2. Februar um 19.30 Uhr lädt der WWF zu einem Bilder- und Gesprächsabend zum Thema Unsere Gewässerperlen ein. Gewässerperlen sind dynamische Bäche und Flüsse, die wertvolle Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten, aber aufgrund ihrer Natürlichkeit auch einzigartige Naturerlebnisse für uns Menschen bieten. Diese Horte der Artenvielfalt und Sehnsuchtsorte für den Menschen sind europaweit leider selten geworden. Aber vereinzelt gibt es sie noch! An diesem Abend möchten wir gemeinsam mit Ihnen ihre Schönheit und Vielseitigkeit entdecken.

Kommen Sie mit uns auf die Reise der Vjosa in Albanien. Sie ist unlängst als erster Wildfluss-Nationalpark in Europa ausgewiesen worden. Annette Spangenberg von EuroNatur wird über diese positive Entwicklung berichten. Doch wir wollen nicht nur in die Ferne greifen, eine Gewässerperle von großem Wert liegt hier „vor der Haustüre“: Die Wutach strömt auf einer Strecke von gut elf Kilometern frei von menschlichen Eingriffen durch ihre Schlucht. Bilder der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT), Regionalgruppe Baden, und Erzählungen des Wutach-Rangers nehmen Sie mit in die wilde Flusslandschaft mit ihrer besonderen Vielfalt.

Wutach © Martin Schwenninger

Die Wutach ist ein würdiger Kandidat für die Auszeichnung mit dem Label „Gewässerperle PLUS“. Das Prädikat soll Aufmerksamkeit darauf lenken, wie stark unsere Gewässer verändert wurden und wie wertvoll die letzten natürlichen Flusskilometer sind. Wir müssen uns darum kümmern, dass diese erhalten bleiben – für unsere Ökosysteme und für uns Menschen!

Austausch und Beratung am WWF-Stand zu WWF-Erlebnistouren und Alpen- und Gletschertouren:

Samstag, 11.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag, 11.00 bis 17.00 Uhr

Wanderung Urwälder der Zukunft © Sebastian Kautz

Am WWF-Infostand warten Erlebnistouren-Guide Christian Pruy und DAV-Bergwanderführerin Larissa Mackert mit ihrem geballten Berg- und Naturwissen auf Sie. Mit im Gepäck haben sie wertvolle Tipps und Tools rund um Outdoor-Erlebnisse: Wanderkarten, auf denen Sie gemeinsam Ihre Wunschtouren imaginär ablaufen, Ratschläge zur Vereinfachung von Tourenplanung und einfache Kniffe bei der Sicherung Ihres Nachtlagers. Wie können Sie bei Ihrem Abenteuer schonend und nachhaltig mit der Natur umgehen und welche Herausforderungen könnten Ihnen bei einer Schlechtwetterfront oder beim Auftauchen von Wildtieren begegnen?

Erstaunlich viel kann man beim Packen weglassen, um leicht und unbeschwert zu wandern, ohne die hochwertige Ausrüstung und Ernährung außer Acht zu lassen. Und wussten Sie, dass lokale DAV-Sektionen Ausrüstung zum Ausleihen anbieten?

Lassen Sie sich die Chance auf den Gewinn eines DAV-Summit-Gutscheins nicht entgehen! Zu gewinnen gibt es die WWF-Erlebnistour „Alpen erleben im Einklang mit der Natur“ für zwei Personen, einen hochwertigen VAUDE-Wanderrucksack oder zwei Faltwanderstöcke von ALPIN LOACKER.

• WWF-Erlebnistouren © waddensea.travel WWF-Erlebnistouren

Lernen Sie mit „WWF-Erlebnistouren“ unsere Projektgebiete in Deutschland hautnah kennen und erfahren Sie, wofür wir uns einsetzen. Weiterlesen...