Mit der WWF Aktion Tütenlos hilft jede Einwegtüte, die im Einzelhandel nicht über die Verkaufstheke geht, der Umwelt zweifach: Sie mindert nicht nur Umweltbelastungen und Ressourcenverbrauch, sondern löst zudem eine Spende für den Natur- und Umweltschutz aus. Denn teilnehmende Einzelhandelshäuser spenden für jede nicht herausgegebene Einwegtüte – ganz gleich ob aus Plastik oder Papier – einen Betrag zugunsten der WWF Natur- und Umweltschutzarbeit.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Logo der Aktion-Tütenlos © WWF
Logo der Aktion-Tütenlos © WWF

Zahlreiche namhafte Einzelhandelshäuser haben sich bereits an der Aktion Tütenlos beteiligt, darunter Depot, Orsay, AppelrathCüpper, möwe und Hallhuber. Sie ziehen eine durchweg positive Bilanz: Die Mehrheit ihrer Kunden sagte Nein zur Einwegtüte und nutzte den eigenen Rucksack oder die mitgebrachte Mehrwegtasche. So konnten bis heute mehr als 17 Millionen Einwegtüten eingespart und knapp 350.000 Euro Spendengelder gesammelt werden. Seit November 2019 ist auch Seidensticker Teil der Aktion.

Eine ebenso wirksame wie einfache Mechanik

Mit ihrer Spende übernehmen teilnehmende Einzelhandelshäuser glaubhaft ökologische Verantwortung. Die Mechanik funktioniert, ohne den Bezahlvorgang komplexer zu machen. Pro vermiedene Tüte spenden die Teilnehmer einen Cent-Betrag an den WWF. Mit einem vorab vereinbarten Mindestbetrag kann das Tütenlos-Aktionslogo in den Kommunikationskanälen und Verkaufsräumen genutzt werden, um für den bewussten Verzicht auf Einwegtüten zu werben.

Wenn Sie Interesse haben, bei der WWF Aktion Tütenlos dabei zu sein, kontaktieren Sie uns:

PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH, Tel: 069 79144-0, unternehmen(at)wwf.de