Naturschutz wird mit jedem Tag wichtiger. Weltweit sind die beobachteten Wirbeltierbestände um durchschnittlich 73 Prozent zurückgegangen – in kaum mehr als 50 Jahren. Mit diesem Ergebnis schloss der WWF Living Planet Report 2024. Um diese Entwicklung aufzuhalten und umzukehren, sind wir im Besonderen auf die Spendenbereitschaft von Unternehmen angewiesen. Mit einer Unternehmensspende können Sie wirksam Verantwortung übernehmen und der Natur und den Menschen helfen.

Ihre Vorteile einer Unternehmensspende auf einen Blick

  • Sie können gezielt für ein bestimmtes Projekt spenden. Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Projekte. 
  • Zeigen Sie Ihr Engagement auf Ihren Kommunikationskanälen und wir unterstützen Sie mit Kommunikationsmaterialen wie zum Beispiel Bildmaterial zum geförderten Projekt oder personalisierten Urkunden.
  • Werden Sie Teil der Aktion „Spenden statt Schenken“ und erhalten Sie als Dank unser WWF-Aktionslogo für Ihre Kommunikation.
  • Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten Sie unaufgefordert per Post im März des Folgejahres.

Mitarbeiter:innen einbinden, neue Kund:innen gewinnen und das Unternehmensimage verbessern

Mit Ihrer einmaligen oder regelmäßigen Unternehmensspende unterstützen Sie wichtige Naturschutzprojekte – innerhalb Deutschlands und weltweit. Wir bieten Ihrem Unternehmen Spendenaktionen und Spendenmodelle, über die Sie auch Ihre Mitarbeiter:innen einbinden und neue Kund:innen gewinnen können.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Kommunikation Ihrer Spende. Dafür geben wir Ihnen verschiedene Materialien an die Hand. Diese beinhalten personalisierte Spendenurkunden, Dankeschön-Videos oder auch Fotos von symbolischen Scheckübergaben. Bei unserer Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“ erhalten Sie zudem das WWF-Aktionslogo. Sprechen Sie uns einfach an.

Zwei Luchse © iStock / Getty Images
Weihnachtsaktion: Spenden statt Schenken
Versenden Sie Weihnachtsgrüße, die bleiben, statt Vergängliches zu schenken.
Mehr erfahren
Frau beim Online-Shopping © Buonaventura1955 / iStock / Getty Images
Kund:innen gewinnen und binden
Verknüpfen Sie die digitale Customer Journey mit einer Spende.
Mehr erfahren
WWF-Erlebnistouren © waddensea.travel
Mitarbeiter:innen einbinden
Mit dem WWF-Firmenlauf oder Panda Search wird Naturschutz erlebbar.
Mehr erfahren
WWF Help Card © WWF
WWF Spendengutscheine zum Verschenken
Sie spenden und Ihre Kund:innen oder Mitarbeiter:innen wählen, wohin die Spende fließt.
Mehr erfahren
Schmetterlinge am Augusto Wasserfall, Juruena © Zig Koch / WWF
Danke sagen zu besonderen Anlässen
Mit „Spenden statt Schenken“ Danke sagen und Verantwortung übernehmen.
Mehr erfahren

Ihre Unternehmensspende hilft: Projekte & Erfolgsgeschichten

In über 1.000 Projekten hierzulande und in der Welt setzen wir uns für eine lebendige und lebenswerte Zukunft ein. Wir schützen Wälder, Meere und Süßwasserökosysteme und stellen uns mit aller Kraft dem menschengemachten Klimawandel und weltweiten Biodiversitätsverlust entgegen. Ganz gleich für welches Projekt Sie sich mit Ihrem Unternehmen entscheiden, Ihre Spende wirkt und kommt dem gewünschten Zweck zugute.

  • Nationalpark Hainich © Thomas Stephan / WWF Heimat bewahren – das WWF-Naturschutzprogramm Deutschland

    Wir wollen eine Million Hektar heimische Wildnis schaffen, Wolf, Luchs, Wisent, Elch und Kegelrobbe zurückholen und die Elbe mit ihren Auen schützen. Mit Ihrer Spende erwerben wir Naturflächen, lassen Urwälder entstehen und mehr. Weiterlesen...

  • Windkrafträder © Global Warming Images / WWF Erderhitzung begrenzen – das WWF-Klimaschutzprogramm

    Wir wollen eine klimafreundliche Zukunft und dafür den Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringen. Ihre Spende hilft uns, unter anderem Studien und Projekte durchzuführen oder praktische Instrumente und politische Empfehlungen zu entwickeln.​ Weiterlesen...

  • Reflektionen auf einem Fluss in Neuseeland © Karin Jacobi / WWF Lebensquelle Wasser – das WWF-Süßwasserschutzprogramm

    Wir wollen Flussgebiete schützen und Wasserrisiken in der Wertschöpfung reduzieren. Ihre Spende trägt beispielsweise dazu bei, Flussgebiete nachhaltig zu bewirtschaften, Biotope wiederherzustellen oder Schutzgebiete auszuweisen. ​ Weiterlesen...

  • Nourages Naturreservat im Nebel © Emmanuel Rondeau / WWF Frankreich Gesunde Wälder – das WWF-Waldschutzprogramm

    Wir wollen, dass Naturwälder bleiben und neue entstehen. Ihre Spende unterstützt unter aanderem den Schutz großer Waldgebiete und die Wiederaufforstung von zerstörten Flächen. Sie hilft auch dabei, den Urwald zurück nach Deutschland zu holen. Weiterlesen...

  • Korallen (Indonesien) © GettyImages Lebendige Meere – das WWF Meeresschutzprogramm

    Wir wollen, dass unsere Meere geschützt sind und ihre Überfischung und Verschmutzung durch Plastik aufhören. Ihre Spende unterstützt bspw. das Bergen von Geisternetzen, unsere politische Arbeit oder Abfallmanagement-Projekte in Südostasien. ​ Weiterlesen...

  • Gnus und Zebras © Shelley Lance-Fulk Wildtiere schützen – das WWF-Artenschutzprogramm

    Wir wollen den Fortbestand vom Aussterben bedrohter Wildtiere sichern, darunter Elefanten, Nashörner und Tiger. Mit Ihrer Hilfe schützen wir unter anderem Lebensräume, gehen gegen Wilderei oder den illegalen Handel von Wildtieren vor.​ Weiterlesen...

Danke! Erfolgreiche Unternehmensspenden und ihre Auswirkungen

Scheckübergabe Check24 © WWF
Check24 schützt die heimische Natur
Über das Punkte-Programm spendeten Kund:innen für Natur- und Artenschutz in Deutschland.
Mehr erfahren
Aufforstungsprojekt in Cortés de Pallás und Yátova © Moritz Kramer / WWF
SchwörerHaus lässt Wälder wachsen
Spanien droht zu versteppen. Mit Hilfe der Hans-Schwörer-Stiftung forsten wir Wälder auf.
Mehr erfahren
Postcode Lotterie Scheckübergabe © Florian Vangierdegom / Postcode Lotterie
Postcode Lotterie stärkt Mensch und Natur
Die Deutsche Postcode Lotterie förderte Projekte mit bislang 7 Mio. Euro.
Mehr erfahren
WaterCryst Scheckübergabe © WWF
Watercryst spendet für gesunde Meere
Mit Hilfe seiner Kund:innen spendete Watercryst für Projekte gegen Plastik in den Ozeanen.
Mehr erfahren

Fragen und Antworten zu Spenden von Unternehmen

Auf welches Konto kann die Spende überwiesen werden?

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf unser Spendenkonto:

WWF Deutschland
IBAN: DE06 5502 0500 0222 2222 22
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank
Verwendungszweck: Unternehmensspende „Stichwort Wunschprojekt“ TR00005621

oder nutzen Sie ganz einfach unser Online-Formular.

Kann die Spende an den Abverkauf von Produkten geknüpft werden?

Steuerrechtlich sind Spenden als freiwillige und unentgeltliche Geld- oder Sachzuwendungen ohne Gegenleistung definiert, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann. Die Verknüpfung einer klassischen Spende mit dem Abverkauf von Produkten ist hierbei leider nicht möglich. Möchten Sie den Abverkauf Ihrer Produkte mit einem guten Zweck verbinden, benötigen Sie eine vertragliche Vereinbarung, die die kommunikative Gegenleistung regelt. Zudem wird jedes Unternehmen, das seine Produkte mit dem WWF bewerben will beziehungsweise einen Teil seines Umsatzes aus Produkten spenden möchte, nach verschiedenen Kriterien geprüft. Weitere Informationen finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns unter unternehmen@wwf.de

Welche Spendensiegel hat der WWF?

Der WWF Deutschland lässt seit November 2013 seine Arbeit regelmäßig durch den TÜV Thüringen prüfen und zertifizieren.

Außerdem unterstützt der WWF die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie erhalten Sie eine Spendenbescheinigung?

Spenden an den WWF Deutschland sind gemäß § 10 b Abs. 1 EStG steuerlich abzugsfähig. Die Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten Sie unaufgefordert per Post im März des Folgejahres.

Sollten Sie die Bescheinigung unmittelbar nach Tätigung der Spende benötigen, informieren Sie uns bitte per Mail unter unternehmen[at]wwf.de.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie können Unternehmen kommunizieren, dass sie an den WWF gespendet haben?

Die redaktionelle Kommunikation zu Ihrem Engagement ist nach getätigter Spende ausschließlich in Ihren eigenen Unternehmenskanälen (Webseite, Intranet, Mitarbeitermagazin, SOM-Kanäle) möglich. Übernehmen Sie dafür gerne Texte zu unseren Projekten von unserer Webseite unter Anwendung der üblichen Zitier-/Quellangaben-Richtlinien und verlinken Sie für weitere Informationen auf die entsprechenden Seiten. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage Kommunikationsmaterialen wie zum Beispiel Bildmaterial zum geförderten Projekt oder personalisierte Urkunden zur Kommunikation Ihres Engagements zur Verfügung. Für Aktionen wie „Spenden statt Schenken“ erhalten Sie als Dank unser WWF-Aktionslogo für Ihre Kommunikation.

Bei höheren Spendensummen senden wir Ihnen gerne auch ein persönliches Dankes-Video für Ihre digitalen Kanäle oder realisieren eine symbolische Scheckübergabe. Grundsätzlich bitten wir um eine transparente Spenden-Kommunikation (Angabe der Spendenhöhe, einmalig/regelmäßig), die in zeitlicher Relation zum Spendeneingang steht. Sprechen Sie uns gerne an unternehmen@wwf.de

Können Unternehmen das WWF-Logo zur Kommunikation der Spende verwenden?

Nach getätigter Spende können Sie Ihr Engagement gerne in Ihren eigenen Unternehmenskanälen redaktionell kommunizieren. Grundsätzlich bitten wir um eine transparente Spenden-Kommunikation (Angabe der Spendenhöhe, einmalig/regelmäßig), die in zeitlicher Relation zum Spendeneingang steht.

Die Nutzung des markenrechtlich geschützten WWF-Logos ist dabei nicht gestattet. Diese setzt bei Unternehmen eine Lizenzvereinbarung voraus, welche an strikte Nachhaltigkeitskriterien geknüpft ist. Weitere Informationen zur Nutzung des Panda Logos finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns unter unternehmen@wwf.de

​​​​​​​Kann der WWF auf Websites und Produktangebote von Spendenpartnern verlinken?

Eine Verlinkung zu Ihrer Webseite oder Ihrem Produktangebot ist im Rahmen einer Spende leider nicht möglich. Diese wird vom Finanzamt als steuerpflichtiger, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb behandelt und unterliegt somit als aktive Werbeleistung der Umsatzsteuer.

Weiterführende Informationen zu speziellen Spenden-Produkten und Möglichkeiten finden Sie hier.

Sie sind Künstler:in und möchten Bilder oder Kunstwerke zugunsten des WWF verkaufen?

Der WWF ist Mitglied der Auktionsplattform United Charity. Gerne können Sie Ihre Bilder und Kunstwerke über die Plattform zugunsten des WWF versteigern.

Sind Spendensammlungen möglich?

Gern können Sie als Unternehmen auch Spendensammlungen für den WWF tätigen, zum Beispiel im Rahmen von Mitarbeiter:innen-Challenges, auf Ihrem Sommerfest oder bei wohltätigen Events. Hierfür können Sie auch WWF-Spendenboxen zum Aufstellen unter info@wwf.de bestellen.

Bitte beachten Sie, dass wir für Sammlungen keine Spendenquittung ausstellen können, da die Gelder von Dritten treuhänderisch durch Sie weitergeleitet wurden. Wir bitten um Verständnis, dass die redaktionelle Nennung des WWF im Rahmen der Bewerbung, auf Einladung etc. nur nach vorheriger Freigabe durch den WWF über unternehmen@wwf.de möglich ist.

Von welchen Unternehmen und Branchen nimmt der WWF keine Spenden entgegen?

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Förderung von Unternehmen annehmen, deren Geschäftstätigkeit mit signifikanten ökologischen Risiken in Verbindung steht. Hierzu gehört unter anderem Atomenergie, Produktion von Rüstungsgütern, Tabakherstellung, Durchführung von Tierversuchen für medizinische, kosmetische und andere Zwecke, Tiefseebergbau, aber auch der Handel und Vertrieb von fossilen Brenn- und Kraftstoffen wie zum Beispiel Öl, Gas und Kohle. Hier finden Sie mehr zu unseren Grundsätzen der Unternehmens- und Finanzmarktarbeit.

Nehmen Sie Kontakt auf

Isabel Stock © Delia Wöhlert / Jo Glinka / WWF
Isabel Stock © Delia Wöhlert / Jo Glinka / WWF

„Mit einer Spende lässt sich viel für die Natur und ihre Artenvielfalt erreichen. Ganz gleich, für welches Spendenmodell sich Unternehmen entscheiden, sie helfen dort, wo dringend Hilfe benötigt wird. Noch dazu bringt eine Spende immer auch eine verantwortungsvolle Haltung zum Ausdruck.

Setzen Sie ein Zeichen gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen und Kund:innen – für ein lebenswertes Morgen.“

Isabel Stock

Senior Manager Corporate Partnerships

Melden Sie sich jetzt zum Corporate-Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Zusammenarbeit mit Unternehmen" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Corporate-Newsletter!

Der aktivierte Wert ist ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Die Anfrage darf nicht maschinell verarbeitet werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Hinweise zum Datenschutz bei Newsletter-Anmeldung (Hier klicken)

Nach dem Absenden der Daten senden wir Ihnen eine E-Mail, in der Sie die Anmeldung bestätigen müssen.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Einen formlosen Widerruf können Sie entweder über den Abmeldelink in jedem Newsletter oder durch eine E-Mail an info(at)wwf.de oder schriftlich an WWF Deutschland Reinhardstr. 18, 10117 Berlin richten. In diesem Falle wird der WWF die Sie betreffenden personenbezogenen Daten künftig nicht mehr für die Zwecke des Versands des Newsletters verarbeiten.

Wir wollen Ihnen nur Interessantes und Spannendes schicken und arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unseres Newsletter-Angebots. Dafür möchten wir nachvollziehen, worauf Sie im Newsletter klicken und wie Sie sich auf unserer Website bewegen. Die gesammelten Daten dienen dazu, personenbezogene Nutzerprofile zu erstellen. Auf diese Weise versuchen wir, den Newsletter-Service für Sie stetig zu verbessern und noch individueller über unsere Naturschutzprojekte, Erfolge und Aktionen zu informieren. Hierbei verwenden wir verschiedene Analysetools, Cookies und Pixel, um Ihre personenbezogenen Daten zu erheben und Ihre Interessen genauer verstehen zu können. Soweit Sie sich damit einverstanden erklären zugeschnittene und personalisierte Inhalte per E-Mail zu erhalten, wird der WWF Deutschland folgende Kategorien personenbezogener Daten über Sie verarbeiten: Stammdaten, Kontakt-/Adressdaten, Verhaltensinformationen (Klicks und Öffnungen von E-Mails sowie ggf. Spendenverhalten). Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, bis Sie die Einwilligung widerrufen. In den beschriebenen Prozess werden technische Dienstleister und E-Mail Versanddienstleister involviert, mit denen ein datenschutzrechtlicher Vertrag zur Auftragsverarbeitung besteht.

Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung