Tree of Hope, Baum der Hoffnung, heißt das weltweit erste WhatsApp-Abenteuerspiel, das der WWF Deutschland in Zusammenarbeit mit der führenden europäischen Conversational-Commerce-Firma charles entwickelt hat. In einem interaktiven Eco-Ninja-Abenteuer, das sich vollständig über WhatsApp-Nachrichten abspielt, retten die Spieler:innen ein Waldökosystem.

Tree of Hope ist das erste vollautomatisierte WhatsApp-Abenteuerspiel der Welt. Mit diesem innovativen Konzept ist der WWF Deutschland wieder einmal auf ganz neuen Pfaden unterwegs, um den Menschen Naturschutz näher zu bringen. Der WWF Deutschland findet einen modernen und spielerischen Weg, auf die eigenen Inhalte – die Arbeit für den Natur- und Artenschutz – hinzuweisen und die Menschen für deren Relevanz zu sensibilisieren.

„Naturschutz betrifft uns alle,“ sagt Karl Nowak, Senior Business Developer beim WWF Deutschland. „Wir sprechen viel darüber, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, um unseren Planeten zu schützen. Mit ‚Tree of Hope‘ schaffen wir bei den Menschen auf spielerische und innovative Art Verständnis dafür, wie wichtig intakte Ökosysteme für uns sind.“

Wie funktioniert das WhatsApp-Abenteuer?

Tree of Hope – das WhatsApp-Adventure des WWF © WWF Deutschland

Das WhatsApp-Abenteuer Tree of Hope bringt Menschen näher, wie wichtig es ist, die Natur zu erhalten und zu schützen. Die Spieler:innen treffen im Verlauf des Spiels Entscheidungen darüber, wie sie ein Waldökosystem und dessen Bewohner:innen retten. Angeleitet werden sie dabei von der „Eule des Schutzes“ – eine Anlehnung an die Eule, die auf den Schildern von Naturschutzgebieten in Deutschland zu sehen ist. Letztendlich lernen die Spieler:innen, dass der Schlüssel zur Rettung der Natur einfach ist: Wir müssen sie respektieren und schützen.

Gespielt wird das Spiel direkt in WhatsApp auf dem eigenen Smartphone allein oder gemeinsam mit Freund:innen. Das Spiel funktioniert über automatisch eingeblendete Nachrichten, auf die die Spieler:innen über verschiedene Antwortmöglichkeiten reagieren können. Ganz im Stil von Retro-Abenteuern auf dem Computer sind auch die einbeblendeten Bilder – entwickelt mit Hilfe künstlicher Intelligenz – gehalten, eine Audio-Datei, die die Spieler:innen abspielen können, sorgt für atmosphärische Adventure-Stimmung.

Auf der Website von Tree of Hope geht es für die Spieler:innen los. Hier beginnen sie über einen Klick auf „Spiel starten" oder über den QR-Code das Spiel und es öffnet sich ein neuer WhatsApp-Chat mit einer Nachricht im eigenen Textfeld: OPEN GAME. Wenn die Spieler:innen diese Nachricht abschicken, beginnt die Reise:

„Unsere Ökosysteme versagen, verwüstet durch die größte Gefahr der Welt: Menschen. Dennoch sind wir es, die dies verhindern können. Es beginnt mit dir... – Bist du bereit?“

Tree of Hope, erstes WhatsApp-Abenteuerspiel

In kurzen Info-Elementen erfahren die Nutzer:innen während des Spiels Wichtiges über den Zustand der Wälder in Deutschland und seine Bewohner:innen, wie den Luchs – und auch darüber, was sie bedroht. Am Ende des Abenteuers steht also eine Lernerfahrung, vermittelt ein auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise. Und noch etwas wartet auf die Spieler:innen am Ende des Öko-Abenteuers: ein limitiertes Geschenk im Online-Shop des WWF Deutschland.

Nächstes Ziel: Level 2 des ersten Öko-Abenteuerspiels für WhatsApp.

Das sagen die Entwickler:innen

Das Spiel „Tree of Hope“ wurde vom Inhouse-Kreativteam bei charles konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland entwickelt. „Der WWF Deutschland war von Anfang an ein digitaler Pionier und ein früher Nutzer unserer WhatsApp-Technologie,“ so Etienne Kiefer, Chief Creative Officer bei charles. „Wir wussten, dass es der perfekte Rahmen wäre, um etwas Neues auszuprobieren.“

Artjem Weissbeck, Mitgbegrüner und CEO von charles ergänzt: „Im Spiel haben wir zeitgesteuerte Nachrichten, personalisierte Nachrichten, Tags für bedingte Verläufe und Rätsel in Rich Media wie Audio, Bilder und Video eingebunden. Wir können es kaum erwarten, mehr Projekte wie dieses für den WWF und andere große Organisationen zu realisieren.“

• Tree of Hope. Das weltweit erste WhatsApp-Spiel des WWF © WWF Deutschland Tree of Hope – ein WhatsApp-Abenteuer

Unsere Ökosysteme versagen, verwüstet durch die größte Gefahr der Welt: Menschen. Dennoch sind es wir, die dies verhindern können. Jetzt spielen