Musikfest Gut Pronstorf © Olaf Malzahn

Die Festival-Saison 2021startet mit einem der bedeutendsten Musik-Events Europas: dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Die große Neuigkeit: der WWF ist Teil des Programms. Gleich an vier Wochenenden präsentiert sich der WWF in den Konzertpausen der Musikfeste auf den Gutshöfen Hasselburg (3./4. Juli), Pronstorf (24./25. Juli) und des Schlosses Wotersen (07./08. August).

Das Schleswig-Holstein Musik Festival zählt zu den größten Flächenfestivals der Welt und bespielt Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Teile von Dänemark und Niedersachsen. Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik, aber auch andere Genres wie Pop, Jazz, Theater, Elektro, Klezmer, Comedy, Lesungen und vielen Aufführungen mehr. Ebenso wie im vergangenen Jahr finden die beliebten Musikfeste auf dem Lande auch in dieser Saison wieder Corona-konform statt.

WWF Living Planet Talk

Musikfest Hasselburg © Axel Nickolaus

Das WWF-Programm beinhaltet den „Living Planet Talk“, eine spannende Multimedia-Reise, auf der wir uns den aktuellen Zustand unseres Planeten anschauen. Dabei erfahren wir den Wert funktionierender, hochsensibler Ökosysteme, die für den Erhalt wildlebender Tier- und Pflanzenarten und letztlich für nachkommende Generationen so wichtig sind. Warum sind gerade alte Wälder so bedeutungsvoll als Lebensgrundlage für uns alle und als Klimaanlage der Welt?

Weiter geht die Reise in die Savannen Ostafrikas, wo wir die einzigartige WWF-Naturschutzinitiative „Unganisha“ kennenlernen. Dieses Leuchtturmprojekt zeigt, dass jedes Wildtier in einem intakten Ökosystem seinen Platz hat und ein Leben im Einklang von Mensch und Natur möglich ist. Dabei klärt der WWF nicht nur auf, sondern macht auch Mut und schlägt Lösungen vor, wie wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort und hierzulande Großes bewirken können.

Wer die Musikfeste genießen und den WWF besuchen möchte, kann sich jetzt ein Konzert-Ticket sichern. Restkarten sind erhältlich auf der Seite des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Überblick zu den Standorten, Daten und Uhrzeiten der WWF-Präsentationen

Große Open Air Party – und der WWF mittendrin

Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys / Openair Lübeck © Felix König

Zusätzlich zu den Konzerten auf dem Lande gibt es am 17. und 18. Juli die Open Air Party des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck. An zwei Tagen bietet der „Werftsommer“ ein buntes Programm unterschiedlicher Musikrichtungen wie zum Beispiel von Singer-Songwritern, Reggae-Stars, vielfältigen Bands bis hin zu expressiver Blasmusik.

Mitten im Trubel entführt der WWF-Stand die Besucher in die Welt des Waldes: mit märchenhaften Waldvideos, interessanten Gesprächen und Informationen über die Bedeutung der alten Wälder für den Planeten. Sie finden den WWF-Stand auf dem Werftgelände:

• Samstag, 17. Juli von 13:00 bis 23:00 Uhr
  • Sonntag, 18. Juli von 13:00 bis 21:00 Uhr

Tickets erhalten Sie über die Kulturwerft Gollan, Open Air Schleswig-Holstein Musik Festival.