2022 ist der WWF wieder dabei – am 16. und 17. Juli beim Werftsommer in Lübeck mit einem abwechslungsreichen Programm, das seine Besucherinnen und Besucher in die Welt der Tiere und ihrer Lebensräume entführen wird.

Der WWF auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival 2022

Sie sind eingeladen, unseren faszinierenden Planeten auf ungewohnte Weise zu betrachten. Aus anderer Perspektive, die Sie mit dem Wunder des Lebendigen bekannt machen wird, einer Vielfalt, deren Teil wir sind und auf deren Ordnung wir uns stützen. Kommen Sie zum Staunen und Begreifen in die Welt des WWF!

Am 13. und 14. August haben die Kleinen Gelegenheit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben! Schauplatz ist Schloss Wotersen. Dort bricht die Kinderexpedition auf zur Entdeckungsreise in die geheimnisvolle Welt der Tiere und Pflanzen. Ein Abenteuer steht bevor, das Kinderherzen höher schlagen lässt. Beispielsweise im Rhythmus des Trommelkonzerts, bei dem die Kleinen tüchtig auf die Pauken hauen dürfen.

Eindrücke aus dem letzten Jahr

Gleich an vier Wochenenden im Juli und August 2021 präsentierte sich der WWF in den Konzertpausen der Musikfeste auf den Gutshöfen Hasselburg (3./4. Juli), Pronstorf (24./25. Juli) und des Schlosses Wotersen (07./08. August).

WWF Living Planet Talk

Musikfest Hasselburg © Axel Nickolaus

Das WWF-Programm auf Gut Hasselburg umfasste den packenden Vortrag „Living Planet Talk“ über den Zustand der Erde und den Wert der Biodiversität. Dabei klärte der WWF nicht nur auf, sondern machte auch Mut und schlug Lösungen vor, wie wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort und hierzulande Großes bewirken können.

In einem anschließenden Gespräch berichtete der WWF-Afrika-Experten Johannes Kirchgatter aus erster Hand über seine Reisen in die Savannen Ostafrikas und die WWF-Projektarbeit im Rahmen der Naturschutzinitiative „Unganisha“. Dieses Leuchtturmprojekt zeigt, dass jedes Wildtier in einem intakten Ökosystem seinen Platz hat und ein Leben im Einklang von Mensch und Natur möglich ist.

Wer sich zu diesen Themen direkt mit WWF-Mitarbeitern austauschen wollte, war am WWF-Stand auf Gut Pronstorf und Schloss Wotersen herzlich eingeladen.

Große Open Air Party – und der WWF mittendrin

Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys / Openair Lübeck © Felix König

Zusätzlich zu den Konzerten auf dem Lande gab es am 17. und 18. Juli die Open Air Party des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck. An zwei Tagen bot der „Werftsommer“ ein buntes Programm unterschiedlicher Musikrichtungen wie zum Beispiel von Singer-Songwritern, Reggae-Stars, vielfältigen Bands bis hin zu expressiver Blasmusik.

Mitten im Trubel auf der Kulturwerft Gollan entführte der WWF an seinem Stand die Besucher in die Welt des Waldes: mit märchenhaften Waldvideos, interessanten Gesprächen und Informationen über die Bedeutung der alten Wälder für den Planeten.

• Zurück zur Festival-Übersichtsseite

Hier finden Sie voraussichtliche WWF-Auftritte inklusive Vorträge und Standpräsenzen mit zahlreichen Mitmachaktionen. Weiterlesen...