Unsere Naturschutzarbeit hautnah: Vom 19. bis 28. Januar 2024 lädt der WWF die Besucher:innen der Grünen Woche dazu ein, die verschiedenen Facetten unserer Arbeit kennenzulernen. Um die Lebensräume wild lebender Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, sind wir in über 1.300 Projekten auf der ganzen Welt aktiv. Einige davon stellen wir Ihnen auf dieser Messe genauer vor.

Erfahren Sie an unserem Stand mehr über eine auf Nachhaltigkeit bedachte Landwirtschaft und konkrete Lösungsansätze, wie und wo diese schon gelingt. Kommen Sie ins Gespräch mit den verschiedenen Fachkolleg:innen, die sich in unterschiedlicher Art und Weise für eine lebendige und fruchtbare Erde einsetzen. Von verschiedenen Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt in Deutschland bis zu nachhaltigeren Anbaumethoden von Kakao in Ecuador zeigen wir Ihnen, wie wir arbeiten. Erfahren Sie an unserem Stand, wie vielfältig Naturschutzarbeit ist, welche Rolle die Entscheidung jeder/s Einzelnen spielt und wie wir spielerisch das Bewusstsein schon bei den ganz Kleinen schärfen.

Besuchen Sie uns und probieren Sie köstliche Schokolade und Apfelsaft aus umweltschonendem Anbau! Wir freuen uns auf Sie!

Nationale und internationale WWF-Projekte am Stand im Überblick:

• Das Naturschutzprogramm Landwirtschaft für Artenvielfalt zeigt, wie es für wild lebende Tier- und Pflanzenarten einen Platz in landwirtschaftlich geprägten Lebensräumen geben kann.
  • In fünf deutschen Modelllandschaften erprobt BROMMI verschiedene Maßnahmen zum Insektenschutz, um mit den gewonnenen Erkenntnissen die politischen Rahmenbedingungen zu verbessern.
  • Das Projekt KOMBI setzt auf die Idee der Kooperation. Es stimmt Maßnahmen zur Steigerung von Biodiversität in der Landwirtschaft überbetrieblich und flächenübergreifend aufeinander ab und hilft bei den Anträgen auf Fördergelder.
  • Innerhalb des Kakaoprojekts in Ecuador arbeitet der WWF mit indigenen Völkern zusammen, die ihre traditionellen Anbaumethoden über Generationen bewahrt haben. In den Waldgärten des Kichwa-Volkes wachsen Kakaobäume neben der ursprünglichen Vegetation.
  • Nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken in Kenia und Tansania stärken die dortigen Ökosysteme. Nature-Positive Production ermöglicht der Bevölkerung ein sicheres Einkommen und macht die Landwirtschaft widerstandsfähiger gegenüber Extremwetterereignissen.
WWF-Gewinnspiel zur Grünen Woche © WWF

Lassen Sie sich außerdem nicht die Chance auf einen attraktiven Gewinn entgehen. Hier warten ein Erlebniswochenende auf einem Bio-Bauernhof für die ganze Familie, ein EDEKA-Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro und das Buch Die Natur ist der bessere Gärtner“ auf Sie.

So finden Sie uns:

Geländeplan © Francesca Berndsen / GIZ

Gemeinsam mit den Messeständen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und denjenigen anderer NGOs wie Brot für die Welt und NABU befindet sich der 36 Quadratmeter große WWF-Stand in der Halle 7-2c.

Am Eröffnungswochenende erwartet Sie ein spannendes Bühnenprogramm

Freitag, den 19. Januar 2024, 12.30 Uhr:

Diskussion zum Thema „Feministisch & Fair - Die Zukunft nachhaltiger Agrarlieferketten“

Auf der Bühne:

• Heike Vesper – Vorstandsmitglied WWF Deutschland
  • Jochen Flasbarth – Staatssekretär BMZ
  • Raquel Cayapa – Geschäftsführerin der Kakaokooperative Kallari Futuro
  • Allan Mubiru – Co-Founder der Kaffeekooperative Angelique´s Finest
Samstag, den 20. Januar 2024, 11:30 Uhr:

Paneldiskussion zum Thema „Nachhaltige, entwaldungsfreie Lieferketten – Die EU schreitet voran“

Auf der Bühne:

• Ulrike Hardner – Referentin Nachhaltige Agrarlieferketten WWF Deutschland
  • Dr. Bärbel Kofler – Parlamentarische Staatssekretärin BMZ
  • Matthias Fiedler – Geschäftsführer Forum Fairer Handel
  • Claudia Brück – Vorstand Fairtrade Deutschland

Mitmachen und Anfassen sind ausdrücklich erwünscht

WWF Stand © Eberhard Schorr / WWF

Auch für die Kleinen gibt es an unserem Stand ein abwechslungsreiches Programm: ob Fotos mit dem Panda, eine Tombola zum Thema Kakao oder ein interaktiver Vortrag über Wildbienen und andere Insekten – hier ist für alle etwas dabei.

Wir freuen uns auf den Austausch!