Stand: 05.11.2019

Outlaw Ocean - Die grenzenlose See

Augenzeugenbericht - Erlebnisse auf hoher See
Outlaw Ocean

Der Pulitzer-Preisträger und New York Times-Journalist Ian Urbina hat auf jahrelangen Recherchereisen auf hoher See Piraten, Söldner, Wilderer, Schmuggler, Umweltschützer und -verschmutzer aufgespürt und seine Erfahrungen in diesem Buch dokumentiert. Urbina sah ein Schiff sinken, durchlebte heftige Stürme und wurde Zeuge einer Beinahe-Meuterei. Er berichtet über die meist unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Zwangsarbeit und Morde auf Fangbooten und deckt auf, wie kriminelle Banden auf der Hochsee mit illegalem Fischfang Milliarden verdienen, ihre Mannschaft ausbeuten und sich immer wieder den Behörden entziehen. „Outlaw Ocean“ macht deutlich, wie erschreckend schlecht geschützt unsere Ozeane sind und wieviel Leid jene ertragen müssen, die in dieser kaum kontrollierten Parallelwelt arbeiten.

Autor Ian Urbina © Rabin Botsford

Über den Autor

Ian Urbina arbeitet als Reporter für die New York Times und lebt mit seiner Familie in Washington, DC. Er hat Geschichte in Georgetown und an der University of Chicago studiert. Seine Artikel, die sich mit der Innen- und Außenpolitik beschäftigen oder in denen er den Alltag kommentiert, sind in der Los Angeles Times, dem Guardian und Harper's erschienen.

Outlaw Ocean

Ian Urbina