Veranstaltungstermin: 24. Februar, 17:00 – 19:00 Uhr (Onboarding ab 16:45 Uhr)

Veranstaltungsformat: online (Versand des Zugangslinks erfolgt nach der Anmeldung)

Die digitale Veranstaltung „konkret werden. klimawandel bremsen.“ findet im Rahmen der VHS-Kursreihe klimafit statt. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner REKLIM und erstklassigen
Referent:innen aus der Wissenschaft widmen wir uns den Fragen:

Wo stehen wir heute in punkto Klimawandel?
Welche sozialen und politischen Herausforderungen sind damit verbunden?
Was können wir tun?

Melden Sie sich jetzt an:

Eine Veranstaltung von:

Logo der Helmholtz-Klimainitiative "Regionale Klimaänderungen" (REKLIM)

Das Projekt „klimafit“ führen wir in enger Kooperation mit dem Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen“ (REKLIM) des Alfred-Wegener-Instituts durch.

Im Rahmen des Helmholtz-Verbundes bündeln neun Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft ihre Kompetenzen zur Erforschung insbesondere des regionalen Klimas. Diese führen regionale Beobachtungs- und Prozessstudien in Kombination mit Modellsimulationen zur Verbesserung von regionalen und globalen Klimamodellen durch, die eine solide Basis für klimabezogene Entscheidungshilfen bieten sollen.

Unsere Förderer

Logo der Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung setzt seit 1964 das soziale und gesellschaftliche Engagement des Industriellen, Ingenieur und Erfinders Robert Bosch fort. Im Förderschwerpunkt „Forschung für Nachhaltigkeit“ unterstützt die Stiftung u.a. transdisziplinäre Netzwerke, die sich mit Wissenschaft für Nachhaltigkeit beschäftigen, um „Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“ zu schaffen.

Logo Klaus Tschira Stiftung

Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 – 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. Für die Verwirklichung all dieser Ziele engagieren sich seit mehr als 20 Jahren Menschen innerhalb und außerhalb der Klaus Tschira Stiftung.

Logo der Sparda-Bank

Logo VISUALVEST