Stand: 11.10.2019

VHS-Kurs „klimafit“ – Klimawandel und Folgen verstehen – Zukunft gemeinsam gestalten

Der Klimaheld © WWF

Noch bevor die Fridays4Future Bewegung jeden Freitag Kommunen und Städte daran erinnert, dass der Klimawandel ein dringendes Problem ist, das wir nur gemeinsam lösen können, haben der Helmholtz Verbund für regionale Klimaänderung (REKLIM) und der WWF Deutschland 2017 in Südwestbaden ein Pilotprojekt an neun Volkshochschulen gestartet, um Bürgerinnen und Bürger zu Multiplikatoren im kommunalen Klimaschutz auszubilden. Das innovative Kursformat ist so erfolgreich, dass im Frühjahr 2020 der Kurs an über 30 Standorten in Nord- Mittel- und Süddeutschland angeboten wird.

Bettina Münch-Epple, WWF

„Mit den Teilnehmenden des ‚klimafit‘-Kurses haben Städte und Gemeinden neue Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz gewonnen, die wissen, wie sich der Klimawandel in der Region auswirkt, welche Maßnahmen die Kommune zur Klimaanpassung plant und was  sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. So kann die Kommune gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern innen klimafit werden.“

Globales Problem mit regionalen Folgen

Klimawandel ist ein globales Problem mit ganz konkreten regionalen Folgen. In ganz Deutschland häufen sich die Wetterextreme: Dürren, Starkregen und lange Hitzephasen richten Schäden in Millionenhöhe an. Für viele Menschen wird der Klimawandel deshalb zum relevanten Thema ob im Berufs- oder Privatleben.

Dr. Klaus Grosfeld, REKLIM

„Angesichts der weitreichenden Folgen des Klimawandels direkt bei uns vor der Haustür wird es immer wichtiger,über die Folgen und die Möglichkeiten der Klimaanpassung Bescheid zu wissen: Insbesondere die Regionen im Südwesten Deutschlands sind schon heute massiv von der Erderwärmung betroffen. Extremwetterereignisse wie Starkregen und lange Hitzeperioden sind hier schon lange keine Seltenheit mehr.“

Für wen ist der VHS-Kurs „klimafit“ gedacht?

Unser Fortbildungskurs „klimafit“ richtet sich an alle interessierten und engagierten Bürger*innen, die mithelfen möchten, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich auszurichten. Daneben spricht der Kurs auch Entscheidungsträger in ihrer besonderen Verantwortung bei der klimafreundlichen Gestaltung ihrer Städte und Gemeinden an. Der Kurs „klimafit“ vermittelt auf Basis der wissenschaftlich aktuellen Daten und Fakten Handlungsoptionen, die helfen auch schwierige Entscheidung in Fragen der Klimaanpassung besser treffen zu können.

Unsere Zielgruppen sind:

• Entscheidungsträger – z.B. ehrenamtliche Gemeinde-/Stadt-/Kreisräte.
  • Betroffene – z.B. Wasser- und Energiewirtschaftler, Landwirte und Förster, Menschen im Gesundheitswesen, Versicherungsmakler etc.,
  • Aktive – z.B. Mitglieder in Klimaschutzvereinen, Umwelt- und Naturschutzverbände, Vorstände von Bürgerenergiegenossenschaften, Ehrenamtliche im Zivil- und Katastrophenschutz,
  • allgemein Interessierte, die Kenntnisse zum Klimawandel/Klimaschutz erlangen und vertiefen möchten.

klimafit für interessierte Volkshochschulen oder Kursleiter*innen

Haben Sie Interesse, „klimafit“ in der Volkshochschule Ihrer Kommune anzubieten? Oder Sie möchten gerne als Kursleiter oder Kursleiterin für den Kurs klimafit an Volkshochschulen in der Erwachsenenbildung aktiv werden? Haben Sie Fragen zu Inhalten und Kursformat? Kontaktieren Sie uns gern.

Bei Interesse an einer Kursleiterposition im Frühjahr 2020 wenden Sie sich bis Ende Oktober 2019 an unsere klimafit-Partner ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation oder bei ifpro - Institut für Fortbildung und Projektmanagement.

Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt: