Reduktion des Energieverbrauchs, Abfallmanagement und Entwicklung umweltfreundlicher Produkte – dies sind die klassischen Themen des Umweltmanagements und der Entwicklungsaktivitäten von Unternehmen. Oft verbergen sich aber weitere Aspekte der Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung.

Der WWF Nachhaltigkeitscheck gibt eine Übersicht, inwieweit die Aktivitäten Ihres Unternehmens mit den unterschiedlichen Themenfeldern verknüpft sind.

• Kennen Sie den Klima-Fußabdruck Ihrer Produkte?
  • Stammen Ihre Holz- und Papierprodukte wirklich aus nachhaltigerer Waldwirtschaft?
  • Wissen Sie aus welchen Regionen Ihre mineralischen Rohstoffe stammen und welche Umweltprobleme damit verknüpft sind?

Der WWF Nachhaltigkeitscheck ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Ausrichtung Ihres Unternehmens. Eine umfassende Analyse durch den WWF ergibt, welche Themenfelder entlang der Wertschöpfungskette für Ihr Unternehmen relevant sind und welche Aktivitäten aus Sicht des WWF noch abgedeckt werden müssen. Gleichzeitig betrachtet der WWF das Marktumfeld  mit einer Analyse der Wettbewerber und deren Aufstellung im Bereich Nachhaltigkeit. Somit erhält Ihr Unternehmen eine ökologische Standortbestimmung aus Sicht einer der führenden Naturschutzorganisationen weltweit. Die Expertise des WWF Netzwerks fließt dabei ebenso ein wie eine wissenschaftsbasierte Arbeitsweise.

Geschäftsmann, der ein Diagramm mit grünem Pfeil nach oben zusammenstellt, verwendet Papierschnitte, finanzielle Leistung und grünes Geschäftskonzept © cyano66 / iStock / Getty Images

Der WWF Nachhaltigkeitscheck kann auch als Vorbereitung für eine mögliche Partnerschaft mit dem WWF dienen. Hierbei können Unternehmen gemeinsam mit dem  WWF ermitteln, welche Themen bearbeitet werden und welche beratende Unterstützung hierbei durch den WWF gegeben werden kann. Eine Partnerschaft mit dem WWF beinhaltet alle Schritte – von der Analyse über die Durchführung von Projektmaßnahmen bis hin zur Kommunikation.

Der WWF Nachhaltigkeitscheck dient sowohl dem Unternehmen als auch dem WWF: Unternehmen können bisher nicht erkannte Risiken minimieren und der WWF gewinnt weitere Begleiter für einen Weg in eine nachhaltigere Gesellschaft.

Melden Sie sich jetzt zum Corporate-Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Zusammenarbeit mit Unternehmen" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Corporate-Newsletter!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.