2022 ist das Jahr des Tigers, so sagt es das chinesische Horoskop. Gemeinsam mit Janosch feiern wir dieses und machen zugleich auf die Bedrohung der Tiger aufmerksam. Denn was wäre die Tigerente ohne Tiger?

2010 verpflichteten sich alle Regierungsvertreter der dreizehn Tigerstaaten, die Zahl der freilebenden Tiger bis 2022 zu verdoppeln. „Tx2“ – Tiger mal zwei – war beschlossen. Machen Sie mit: Gemeinsam können wir das Ziel erreichen!

Die besondere Aktion für Ihre Schulklasse

Bengal-Tigerin mit Jungem in Rajhasthan / Indien © naturepl.com / Andy Rouse / WWF

Der Tiger zählt mit zu den beliebtesten Tierarten bei Kindern. Doch oftmals fehlt es den Kindern an Wissen, wie der Tiger lebt – und wieso Tigerschutz notwendig ist. Deshalb haben wir spannendes und Informatives Unterrichtsmaterial erstellt.  Schüler:innen und Lehrer:innen sowie Interessierte können sich hier mit Unterrichtsmaterialien zum Thema „Tiger“ fit und schlau machen.

Verbinden Sie Ihr Schulprojekt mit einer Spendenaktion – dem Tigerenten-Tag! Ob Spendenlauf, Theateraufführung, Tigerentenolympiade oder Sommerfest – organisieren Sie Ihren individuellen Tigerenten-Tag zum Schutz von Tigern und deren Lebensraum. Denn was wäre die Tigerente ohne Tiger? Gemeinsam können wir viele Spenden sammeln, gemeinsam sind wir tigerstark!

Sie brauchen noch Inspirationen für den Tigerenten-Tag? Wir haben Tipps & Ideen, wie Sie Ihren Aktionstag gestalten und erfolgreich Spenden sammeln. WWF-Tigerententag-Tipps.pdf

Spenden sammeln leicht gemacht

• Tiger-Gesichtsbemalung © Getty Images Wir unterstützen dich

Wir möchten Sie und die Kinder bei der Planung und Umsetzung Ihrer Spendenaktion unterstützen, so dass Sie sich auf das Lernen, den Spaß an der Sache und das Spenden sammeln konzentrieren können. Tigerententag - Toolbox

Alles für den Tiger

Darum lohnt es sich bei dieser Aktion zum Schutz der Tiger mitzumachen

• Kinder sind neugierig. Der WWF unterstützt sie beim Entdecken und Lernen mit altersgerechten Informationen und Aktionsmaterialen.
  • Umweltschutz beginnt im Kopf und Naturbewusstsein im Kindesalter. Wir unterstützen dabei – mit Spaß und Spiel.
  • Weil wir so gemeinsam den Tiger retten können und es sich richtig gut anfühlt, Gutes zu tun.
  • Weil wir Sie mit großartigen Unterrichts- und Aktionsmaterialien unterstützen.

Spannendes zum Tiger

• Junge Tigerin im Bandhavgarh National Park © Suyash Keshari / WWF Tiger: die größte Raubkatze der Erde

Der Tiger (Panthera tigris) besiedelte einst fast ganz Asien. Circa 100.000 Tiger streiften Anfang des 19. Jahrhunderts noch durch die Wildnis Asiens. Doch ihre Zahl sank schnell und dramatisch. Weiterlesen...

• Tiger im hohen Gras © PhotocechCZ / Shutterstock / WWF Euer Tiger-Tag: Unterrichtsmaterialien zum Download