Ihr Geburtstag steht vor der Tür? Dann werden Sie sicher von Familie, Freunden und Verwandten gefragt, was Sie sich wünschen. Ihre ideale Gelegenheit sich auf ganz besondere Weise einen nachhaltigen Geschenkwunsch zu erfüllen: Spenden für den Natur- und Umweltschutz.

Feiern Sie Ihren Geburtstag und setzen Sie gleichzeitig ein Zeichen für die Natur. Lassen Sie Ihre Liebsten und Bekannten spenden statt schenken! Jeder Euro trägt dazu bei, bedrohte Arten und ihre Lebensräume zu retten und das Klima zu schützen.

Starten Sie jetzt ganz einfach eine Spendenaktion und machen Sie aus Ihrem Geburtstag etwas ganz Besonderes. So schützen Sie das schönste Geschenk auf dieser Welt: unsere Natur.

Mitmachen ist ganz einfach. Sie können aus vier Möglichkeiten wählen:

1.) In wenigen Schritten zur eignen Online-Spendenaktion:

Richten Sie online auf unserer Plattform Action Panda Ihre persönliche Geburtstagsaktion ein und laden Sie per Link Ihre Freund:innen und Bekannten ein, gemeinsam Spenden zu sammeln.

2.) Ihre Gäste überweisen selbst:

Bitten Sie Ihre Gäste, direkt auf unser Spendenkonto zu überweisen. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie, dafür Kontakt mit uns aufzunehmen und ein Stichwort zu vereinbaren. Dieses Stichwort benötigen wir, damit wir die Spenden Ihrer Geburtstagsaktion zuordnen können. Gern schicken wir Ihnen auch unsere Spendenbox, Infoflyer und Poster per Post zu.

Bank für Sozialwirtschaft, Mainz
BIC: BFSWDE33MNZ
Verwendungszweck: z.B. „Pauls Geburtstag“

Damit Sie wissen, wer gespendet hat und welcher Betrag zu Ihrem Geburtstag zusammengekommen ist, erhalten Sie etwa vier Wochen nach Ihrer Feier eine Übersicht von uns. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht gestattet, Ihnen die einzelnen Spendenbeträge mitzuteilen. Sofern uns die Adressen vorliegen, erhalten Ihre Gäste von uns einen Dankesbrief sowie automatisch im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung.

3.) Sie sammeln Bargeld auf Ihrer Geburtstagsfeier

Sammeln Sie auf Ihrer Feier Bargeld im Namen des WWF. Gern schicken wir Ihnen dazu unsere Spendenbox, Infoflyer und Poster per Post zu. Bitte informieren Sie uns dazu vor Ihrer Feier über Ihre Spendenaktion. Bitte überweisen Sie anschließend den gesammelten Betrag auf unser Spendenkonto.

Bank für Sozialwirtschaft, Mainz
BIC: BFSWDE33MNZ
Verwendungszweck: z.B. „Sammlung Geburtstag & Name“

Die Spendenquittung wird Ihnen ausgestellt. Falls Ihre Gäste eine Zuwendungsbestätigung wünschen, senden Sie uns einfach eine Liste mit Namen, Anschriften und den gespendeten Einzelbeträgen zu.

4.) Wünschen Sie sich Spenden über Facebook:

Um eine Spende bei Facebook zu tätigen, verknüpfen Sie bei Zahlungsmethode entweder ein PayPal Konto oder fügen Ihre Kredit- oder Debitkarte hinzu. Für die Abwicklung der Spenden erhebt Facebook keine Gebühren. Alle Spenden gehen direkt an Ihre ausgewählte Organisation.

Wir sagen Dankeschön und feiern Sie schön!

Ob Online-Spendenaktion, Barsammlung, Banküberweisung oder Facebook – wir wünschen Ihnen eine fröhliche Feier gemeinsam mit Ihren Liebsten und Gästen! Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und dass Sie Ihren Geburtstag der Natur schenken!

Übrigens: Gerne berichten wir über aktive Unterstützer:innen wie Sie. Wir freuen uns über Berichte in Bild und Ton, die wir veröffentlichen können – an spendenaktion[at]wwf.de.

• A senior couple dancing on a garden party outside in the backyard. Spenden zu besonderen Anlässen

Geburtstag, Hochzeit, Trauerfall, Jubiläum, Weihnachten, Silvester oder einfach mal ein Fest für die Natur – es gibt unzählige Anlässe Spenden für den Umweltschutz zu sammeln. Zurück zur Übersicht

Zertifizierung TÜV und Transparente Zivilgesellschaft