Mit dem EU-Green Deal will die EU-Kommission eine neue Wachstumsstrategie für die Europäische Union auf den Weg bringen, mit der der Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft gelingen soll.

Der European Green Deal, der im Dezember 2019 in Brüssel vorgestellt wurde, soll die europäischen Volkswirtschaften in den kommenden 30 Jahren umkrempeln und unabhängig von fossilen Brennstoffen machen. Bis 2050 soll Europa klimaneutral werden, also netto keine Treibhausgasemissionen mehr in die Atmosphäre ausstoßen. Laut EU-Kommission sind jährlich 260 Milliarden Euro

Neues langfristiges Ziel: die Klimaneutralität

Im Dezember 2019 hat der Europäische Rat nach einem Jahr Verhandlungen zwischen den Mitgliedsstaaten beschlossen, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Der WWF begrüßt diese Entwicklung, bedeutet sie doch, dass die EU damit nach innen eine industrielle Revolution ausruft, die unabhängig ist von fossilen Energien. Bis jetzt wurden die folgenden Schritte schon gemacht:

• Zum Erreichen des Langfristziels hat die EU Anfang 2021 das EU-Klimaschutzgesetz verabschiedet. Zum ersten Mal wurde das Langfristziel verbindlich festgeschrieben.
  • Der „Just Transition Fund“ zur Abfederung der Strukturbrüche in europäischen Regionen, deren Wirtschaft bisher auf CO2-intensiven Tätigkeiten wie dem Kohleabbau beruht, wurde beschlossen. Damit will die EU die Transformation sozialverträglich gestalten.
  • Für das EU-Klimaschutzziel bis 2030 hatte der WWF ein Reduktionsziel von mindestens 65 Prozent gefordert, um einen für die EU angemessen Beitrag zu Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5 Grad zu leisten. Beschlossen wurde allerdings lediglich ein Netto-Ziel von 55 Prozent, das sowohl die Emissionsquellen als auch die Senken berücksichtigt.

Klimaschutzthemen in Europa

Petrochemie-Anlage im Vereinigten Königreich © Global Warming Images / WWF
Zweites europäisches Emissionshandelssystem
2. Emissionshandel in den Bereichen Wärme und Verkehr: WWF Einschätzung.
Deutschland braucht einen Emissionshandel © Global Warming Images
EU-Emissionshandel: Treibhausgasemissionen…
EU-Emissionshandel in den Sektoren Strom, Industrie, und Flugverkehr.
Steinkohlekraftwerk in Deutschland © Ralph Frank / WWF
WWF-Studie: Verwendung der Einnahmen aus dem…
2021 ist der Preis für den Ausstoß einer Tonne CO2 im EU-Emissionshandel (EU-ETS) erstmals…
Das Gebäude des Europäischen Parlaments in Brüssel, Belgien © mdmworks / iStock / GettyImages
Das „Fit for 55“-Paket der Europäischen Union
"Fit for 55" ist das Fitnessprogramm für die europäische Klima- und Energiepolitik.
Europäisches Parlament © iStock / Getty Images
European Green Deal
Die EU will bis 2050 klimaneutral sein. Welche Herausforderungen sind dafür zu bewältigen?
Steinkohlekraftwerk Heilbronn/Neckarsulm © Ralph Frank / WWF
Just Transition in die Kohleregionen
Der Kohleausstieg in Europa muss mit einer Strategie zum Strukturwandel einhergehen.

Spende für den Klimaschutz