Warum in die Ferne schweifen, wenn der Urwald liegt so nah? Faszinierende, natürliche, wilde Wälder gibt es nicht nur in Übersee, sondern genauso in Europa. Auch in Deutschland gibt es kleine Reste solcher Wälder, auch wenn sie nicht immer leicht zu finden sind und erst wieder zu neuen „Urwäldern“ werden sollen. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Videoreise in zwei der schönsten „Urwälder von morgen“ und geben Tipps, welche europäischen Urwälder Sie einmal gesehen haben sollten.

Viel echte Wildnis ist in Europas Wäldern nicht mehr übrig. Aber noch gibt es einige Urwälder, in denen sich uralte Bäume und seltene Tierarten bestaunen lassen – sogar in Deutschland und den Nachbarländern.

Die Bannwälder im Südschwarzwald

Uralte Baumriesen, sprudelnde Bergbäche, steile Felsen – Im südlichen Schwarzwald bietet sich seit 2016 die Gelegenheit, eine neue Wildnis zu fördern und zugleich eine jahrhundertealte Kulturlandschaft zu erhalten. Drei Prozent der Fläche des neuen Biosphärenreservats Schwarzwald sollen dabei als Kernzonen ganz der Natur überlassen und zu Urwäldern von morgen werden – mit verwunschenen Mooren, karge Felsen, Buchen und Tannen. Mittendrin: alte Bannwälder, die teilweise seit 45 Jahren eine Walddynamik ungehindert von menschlicher Einflussnahme erfahren.

Letzten Sommer ist Videoproduzent Niklas Kolorz in den Schwarzwald gefahren, um mehr über diesen Naturschatz Deutschlands zu erfahren. Und auch die Probleme, die es mit Trockenstress vor Ort gibt. Wie schafft es der 5mm große Borkenkäfer ganze Wälder zu zerstören? Wie helfen uns Naturschutzgebiete wie Bannwälder dabei herauszufinden, wie der Wald von morgen aussehen kann? Seine Erfahrungen hat er in einem Vlog festgehalten.

10 wilde, sehenswerte alte Wälder Europas

Echte Urwälder, wie sie vor tausenden Jahren noch Europa beherrschten, sind in auf unserem Kontinent rar gesät. Aber es gibt sie noch, verborgen in den Alpen, im Tief- und Hochland, in den Karpaten. Paradiesische Wälder, die es als Walderbe zu bewahren gilt. Wir haben einige der schönsten alten Wälder und solche, die es werden sollen, für Sie rausgesucht.

  • Urwald in der Ukraine © Bogomaz Conservation Photography / WWF Ukraine Wenn Wald wieder wild wird: Europas Naturerbe

    Bei Urwald mag man zunächst an tropischen Dschungel wie den Amazonas Regenwald denken. Doch auch in Europa und bei uns in Deutschland gibt es Urwälder. Weiterlesen...

  • Süntelbuchen in Deutschland © IMAGO / Westend61 Europas Urwald: Rekorde, Skurriles und ein falscher Mythos

    Bäume der Superlative, schillernde Fossile und Europa als Urwald-Kontinent: Die letzten Urwälder Europas schreiben in jeglicher Hinsicht Naturgeschichte. Zum WWF Blog...