Stand: 09.03.2020

WWF & HEINZ-GLAS: Gemeinsam für den Schutz des Klimas und Nachhaltiges Wirtschaften

Eine starke Partnerschaft geht in die Verlängerung:

Das seit 1622 geführte Familienunternehmen HEINZ-GLAS, zählt zu den Weltmarkführern in der Entwicklung, Produktion und Veredelung von Glasflakons und Verschlüssen für die Parfümerie- und Kosmetikbranche.

Seit Mai 2017 ist das Unternehmen Kooperationspartner des WWF. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit wird die Partnerschaft ab Januar 2020 um drei Jahre verlängert.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die Weiterentwicklung von <2 Grad Klimazielen, eine CO2-ärmere Energienutzung sowie die Förderung der Mitarbeiter in nachhaltigen Themen und Handlungsweisen. HEINZ-GLAS ist darüber hinaus Sponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus.

Ziel der Partnerschaft ist der Weg in Richtung <2° Wirtschaft, was die Dekarbonisierung bis 2050 einschließt und die damit verbundene Erarbeitung und Implementierung eines wissenschaftsbasierten Klima-Ziels für HEINZ-GLAS. Die entwickelten Strategien machen das Unternehmen zu einem Vorbild in der Glasindustrie. In der technischen Zusammenarbeit mit dem WWF werden konkrete Maßnahmen und Zeitrahmen definiert, um das CO2-Reduktionsziel zu erreichen. Das Projekt „Erneuerbarer Strombezug“ legt den Grundstein für den Bezug von transformativem und erneuerbarem Strom in den einzelnen Produktionsländern von HEINZ-GLAS. Neben der Erarbeitung von konkreten inhaltlichen Maßnahmen werden in gemeinsamen Workshops Wissen und Handlungskompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit vermittelt.

Sponsoring der WWF Schülerakademie 2°Campus

WWF Schüler Akademie © Arnold Morascher / WWF

HEINZ-GLAS ist seit 2018 Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus. Die Akademie ist ein bundesweites Qualifizierungsprogramm, das jährlich Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren bei klimarelevanten Forschungsprojekten unterstützt. Die Jugendlichen entwickeln konkrete Lösungsvorschläge zu den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen und Ernährung und treiben so den Klimaschutz voran. Darüber hinaus erhalten Sie spannende Einblick in die Unternehmensarbeit von HEINZ-GLAS und erleben praktische Umsetzungen von nachhaltigen Innovationen und geschlossenen Produktionskreisläufen. HEINZ-GLAS sitzt als Sponsor des WWF Bildungsprogramms in der Jury, welche einmal im Jahr aus den Bewerbern einen Kreis von ca. 20 Teilnehmern auswählt. Die Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der Forschungsergebnisse durch die Teilnehmer erfolgt bei HEINZ-GLAS vor Ort.

KONTAKT HEINZ-GLAS

HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA