Der Nachhaltigkeitsnavigator bildet unsere Basis für eine transformative und strategische Zusammenarbeit. Als Einstieg in eine inhaltliche Partnerschaft mit dem WWF analysiert der Navigator, wo ein Unternehmen unter ökologischen Gesichtspunkten heute steht.

Dieser Status Quo wird dann in einem nächsten Schritt mit der WWF-Vision zur Aufstellung eines nachhaltigen Unternehmens abgeglichen. Aus diesen Analysen können strategische Handlungsfelder und konkrete Themen für die Zusammenarbeit abgeleitet werden. Ziel des WWF ist es, Unternehmen auf dem Weg hin zu einem One Planet Business – einem Unternehmen, das innerhalb der planetaren Grenzen wirtschaftet – zu begleiten.

360-Grad-Analyse entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette

Nachhaltigkeitsnavigator © WWF

Hierfür analysiert der WWF Nachhaltigkeitsnavigator mittels Fragebögen, Recherchen, Interviews und Workshops den ökologischen Fußabdruck entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette. Er untersucht die Auswirkungen von Ressourcenverbrauch und Umweltdegradation auf die Geschäftstätigkeit und betrachtet, wie sich die unternehmensspezifischen Beschaffungs- und Absatzmärkte, ihr unmittelbares Wettbewerbsumfeld sowie die gesetzlichen und finanzmarktbezogenen Rahmenbedingungen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung wandeln. Anschließend werden die gesammelten Erkenntnisse verdichtet, gewichtet und in eine Nachhaltigkeitsstrategie überführt, die konkrete Ziele und Maßnahmen definiert.

Der Navigator startet mit einer ökologischen Standortbestimmung (Basisanalyse), aus der eine Nachhaltigkeits-Heatmap erstellt wird. Diese veranschaulicht welche Themenfelder für das Unternehmen besonders relevant sind und wo eventuell Nachbesserungsbedarf besteht. Im Rahmen der Validierung werden Interviews mit relevanten Personen aus dem Unternehmen geführt, Dokumente gesichtet und entlang gesetzter Nachhaltigkeitsdimensionen das Assessment vorgenommen. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussworkshop präsentiert, eine Nachhaltigkeits-Scorecard erstellt und mögliche gemeinsame Projekte vorgeschlagen und diskutiert.

Haben Sie Interesse am Nachhaltigkeitsnavigator?

Sie möchten die Risiken, die sich aus wandelnden ökologischen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ergeben, verstehen und wirtschaftliche Chancen identifizieren?

Gerne stellen wir Ihnen nähere Informationen zum Nachhaltigkeitsnavigator zur Verfügung und beraten Sie persönlich. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an unternehmen[at]wwf.de oder kontaktieren Sie die PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH unter Tel. 069 79144-307.

Melden Sie sich jetzt zum Corporate-Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Zusammenarbeit mit Unternehmen" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Corporate-Newsletter!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.