Afrikanische Waldelefanten, Eisbären, Laubfrösche, Kraniche oder Fischarten wie Stör und Huchen – das sind nur einige der Verlierer des Jahres 2021. Sie stehen stellvertretend für tausende bedrohter Tierarten.

Auf der Internationalen Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN stehen mehr als 142.500 Tier- und Pflanzenarten, darunter über 40.000 Arten in Bedrohungskategorien – mehr als jemals zuvor. Rund eine Million Arten könnten innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben, was das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit bedeuten würde.

Doch auch 2021 gibt es Lichtblicke, nämlich dort, wo Menschen intensiv am Natur- und Artenschutz arbeiten. Eine der seltensten Katzen der Welt, der Iberische Luchs, hat es genauso auf die Gewinnerliste geschafft, wie die nepalesischen Panzernashörner und Vögel wie Großtrappe oder Bartgeier.

WWF-Vorstand Eberhard Brandes zur aktuellen Situation:

Eberhard Brandes, geschäftsführender Vorstand des WWF Deutschland © Sabine Vielmo / WWF

„Beim Artenschutz geht es längst nicht mehr nur um die Beseitigung eines Umweltproblems, sondern um die Frage, ob die Menschheit nicht irgendwann auf der Roten Liste in einer Gefährdungskategorie landet und zum Verlierer ihrer eigenen Lebensweise wird. Ist die Erde krank, werden es auch die Menschen. Denn wir sind für unser eigenes sicheres und gesundes Leben auf vitale Ökosysteme und Artenvielfalt angewiesen – etwa beim Kampf gegen die Klimakrise."

„Die Gewinner des Jahres 2021 zeigen, dass es noch Chancen für den Artenschutz gibt: Wenn wir wirkungsvolle Naturschutzmaßnahmen umsetzen, können wir Pflanzen, Tiere und schließlich auch das Klima schützen.“

Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand beim WWF Deutschland

• Stoßzähne des Afrikanischen Savannenelefanten © Patrick Bentley / WWF US Die Rote Liste

Zwei der großen Verlierer auf der aktuellen Roten Liste sind der Afrikanische Waldelefant und der Afrikanische Savannenelefant. Weiterlesen ...