Der WWF engagiert sich in mehreren Bundesländern für die Sicherung der Luchsvorkommen sowie die Akzeptanzschaffung für Mitteleuropas größte Katze. Langfristig sollen stabile Luchsvorkommen mit mindestens 300 Tieren in Deutschland aufgebaut und damit zur Etablierung einer großen, länderübergreifenden mitteleuropäischen Luchs-Population beigetragen werden. Dies soll durch die Linderung der Gefährdungsursachen – insbesondere Wilderei und mangelnder Austausch zwischen den Teilvorkommen – erreicht werden. Maßnahmen sind unter anderem die Vernetzung von Lebensräumen durch die Sicherstellung von Wildwanderwegen und die Vernetzung von Teilpopulationen durch Wiederansiedlungsprojekte im In- sowie im benachbarten Ausland. Schwerpunktregionen für die Aktivitäten des WWF Deutschland zum Luchs sind der Bayerische Wald, der Pfälzerwald und Baden-Württemberg.
Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Stärkung der Bedeutung des Luchses für das heimische Ökosystem sowie der Akzeptanzschaffung zur Rückkehr des großen Beutegreifers in weiten Teilen der Bevölkerung und speziell unter betroffenen Landnutzern, Weidetierhaltern und in der Jägerschaft.
Durch die Unterstützung der LOGOCOS Naturkosmetik GmbH & Co. KG und seiner Marke SANTE erhält das Thema zusätzliche mediale Aufmerksamkeit und weitere finanzielle Unterstützung, wodurch wichtige Maßnahmen zum Schutz des Luchses umgesetzt werden können. „Durch die Unterstützung von SANTE können wir unsere Bemühungen zur Rückkehr der heimlichen Waldkatzen weiter ausbauen, denn: Auch 50 Jahre nach den ersten Wiederansiedlungsbemühungen von Luchsen in Deutschland brauchen die Katzen noch immer unsere tatkräftige Unterstützung um sich hierzulande dauerhaft wieder etablieren zu können.“, sagt Moritz Klose, Programmleiter Wildtiere beim WWF Deutschland.
Zusätzlich zur projektbezogenen Arbeit, streben die Partner im Verlauf der Partnerschaft die Analyse der Scope-3-Emissionen des Naturkosmetikherstellers sowie die Ableitung entsprechender Reduktionsziele an. Darüber hinaus sollen mögliche Einsparpotenziale, die Recyclingfähigkeit sowie der Einsatz von Reuse-Modellen bei Verpackungsmaterialien gemeinsam erörtert und vorangetrieben werden.
Bereits seit Beginn des Jahres 2020 verzichtet LOGOCOS zum größten Teil auf den Einsatz von Faltschachteln und Beipackzetteln bei seinen Produkten. Sollten Faltschachteln notwendig sein, bestehen diese ausschließlich aus Alt-, Gras- oder FSC Papier. Bei der Marke SANTE bestehen die eingesetzten Faltschachteln bereits aus 100 Prozent Altpapier. Die Herstellung der Produkte erfolgt ausschließlich in Deutschland und die Produktion am Standort in Salzhemmendorf, Niedersachsen erfolgt bereits seit Februar 2020 CO2-neutral. Alle Produkte der LOGOCOS Naturkosmetik GmbH & Co. KG sind überwiegend vegan, und werden ohne chemisch-synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe hergestellt. Silikone kommen dabei ebenso wenig zum Einsatz wie Paraffine. Kunststoffe, wie z.B. Mikroplastik werden in zertifizierter Naturkosmetik grundsätzlich nicht eingesetzt. Somit kann garantiert werden, dass die Rezepturen des Naturkosmetikherstellers kein Mikroplastik beinhalten.