Der Podcast „Voices for Peace and Conservation“ erzählt inspirierende Geschichten von Menschen, die sich gleichermaßen für die Rettung der Natur und für den Frieden einsetzen – von den weiten Ebenen im Norden Kenias bis in die internationalen Konferenzräume der Schweiz. Langsam erkennt die Welt den Klima-Notstand. Und nun zeigt sich, wie eng Friedens-, Konflikt-, Umwelt- und Naturschutzprobleme miteinander verknüpft sind.

Der einzigartige Podcast erzählt spannende Geschichten, die aufzeigen, wie Lösungen für die unterschiedlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen, aussehen und wie diese zusammengebracht werden können. Zu den interviewten Gästen gehören Menschen, die mit der lokalen Bevölkerung vor Ort zusammenarbeiten, internationale Führungskräfte, Forscher:innen und politische Entscheidungsträger:innen, darunter Vicky Tauli-Corpuz, ehemalige UN-Sonderberichterstatterin für die Rechte indigener Völker und Juan Manuel Santos, ehemaliger Präsident von Kolumbien und Friedensnobelpreisträger 2016.

Der Podcast wurde in Englisch aufgenommen und ist eine Zusammenarbeit zwischen Conservation International (CI), der International Union for Conservation of Nature (IUCN), der PeaceNexus Stiftung und dem World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland. Die Koprodutkion des WWF Deutschland wurde im Rahmen des Projekts Parks & Peace gefördert. Parks & Peace wird von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützt.

Episode 1

Von Wilderern zu Friedensverfechtern – Was hat die Umwelt mit dem Frieden zu tun? Und was bedeutet Frieden für die Umwelt? Lassen Sie sich von der Geschichte der Friedensbotschafterin Josephine Ekiru inspirieren. Sie arbeitet in der Samburu-Region in Kenia mit dem Northern Rangelands Trust und hat dazu beigetragen, ihre Hirtengemeinde zum Besseren zu verändern. Josephine stammt aus der Turkana-Gemeinde im Norden Kenias und hat ihr Leben dem Aufbau von Frieden in ihrer Gemeinde gewidmet.

Heute leitet sie das Friedensprogramm des Northern Rangelands Trust (NRT) und arbeitet mit mehr als 100 Friedensbotschafter:innen, darunter vielen Frauen, und Vertreter:innen der Hirtenvölker auf 4,5 Millionen Hektar in Kenias trockenen nördlichen und östlichen Regionen. Josephines friedensstiftende Arbeit ist von grundlegender Bedeutung für die kommunale Erhaltungsbewegung, die eine nachhaltige und verantwortungsvolle gemeinsame Bewirtschaftung von Land und Wildtieren vorantreibt.

Die Moderatorin

Hesta Groenewald © privat

Die Moderatorin des Podcasts ist Hesta Groenewald, Associate Consultant, PeaceNexus Stiftung.

Groenewald hat 20 Jahre Erfahrung in der Konflikt-, Friedensförderungs- und Genderarbeit. Sie verfügt über besondere Expertise in der Umsetzung konfliktsensibler Ansätze und der Einbeziehung von Gender in Konfliktanalyse und Friedensförderung. Zuvor war sie für die internationale Friedensförderungs-NGO Saferworld in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Konfliktberaterin, regionale Programmleiterin und als globale Leiterin für Forschung und Programmunterstützung.

Derzeit ist sie unabhängige Beraterin und Associate Consultant bei der PeaceNexus Stiftung, mit besonderem Fokus auf Konfliktsensibilität, Naturschutz und Umwelt.

Bei weiterführenden inhaltlichen Fragen zum Podcast können sie sich an Daniela Bosnjak von der PeaceNexus Stiftung wenden. Bei Fragen zur Produktion an Maria Wagner von impact with joy.

Die Rechte am Podcast liegen bei den mitwirkenden Organisationen: Conservation International (CI), der International Union for Conservation of Nature (IUCN), der PeaceNexus Stiftung und dem World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland.