Stimmen zur Klimakrise

Die Klimakrise bringt unseren Planeten ans Limit. Sie verdorrt die Erde, versauert die Meere, bringt die Gletscher zum Schmelzen und drängt zahlreiche Tier- und Pflanzenarten an den Rand des Aussterbens. Darunter leiden auch wir Menschen, die wir die Erderhitzung verursachen. Doch trotz dieser verheerenden Folgen und eindeutiger Faktenlage scheint der Handlungsdruck noch nicht groß genug, damit wir die selbst herbeigeführte Gefahr mit all unseren Kräften einzudämmen versuchen.

Deshalb gehen wir einen neuen Weg mit der Serie „Stimmen zur Klimakrise“ in der ZEIT und drucken von Juni bis Dezember 2018 neue Perspektiven zur Klimakrise darin ab. Dadurch bieten wir renommierten Künstlerinnen und Künstlern Raum für ihren besonderen Blick auf das Geschehen. In der Hoffnung, dass dadurch ein neuer Diskussionsraum entsteht und die Bereitschaft zu handeln wächst.

Stimme zur Klimakrise © Anne-Sophie Mutter
Stimme zur Klimakrise  © Anne-Sophie Mutter
Anne-Sophie Mutter @ Bartek Barczyk

Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter griff als Fünfjährige das erste Mal zur Geige. Heute zählt sie zu den weltweit bedeutendsten Musikerinnen. Davon zeugen zahlreiche Preise, vom Echo bis zum Grammy. Den Blick für die folgenden Generationen hat sie dabei immer behalten: Mit ihrer Stiftung fördert sie seit über 20 Jahre musikalischen Spitzennachwuchs.

Interview mit Anne-Sophie Mutter

Ein besonders schönes Naturerlebnis, an das Sie immer wieder gerne denken?

Jeder Sonnenaufgang, das Singen eines Vogels, das Summen der Bienen, der Reichtum an Schönheit in der Natur sind ein täglich aufs Neue erquickender Augenblick.

Eine Umweltzerstörung, die Sie besonders aufregt?

Das gnadenlose Abholzen des Regenwaldes und damit das Ausrotten von unendlich vielen Spezies. Wir nehmen die Verstümmelung / Zerstörung der Lunge unseres blauen Planeten sehenden Auges in Kauf.

Ihre persönliche Motivation bei dieser Aktion mitzumachen?

Dem Wahnsinn der Zerstörung einen Dämpfer zu versetzen.

Was geht Ihnen bei “Klimakrise” als erstes durch den Kopf?

Der massive Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme an Wetterextremen zerstören weitere Lebensräume und Spezies. Eine unerträgliche Zukunftsperspektive.

Was gibt Ihnen Hoffnung?

Ich habe keine Hoffnung und stelle mich doch dem Wahnsinn entgegen.