Aktiv gegen den Klimawandel

National und international setzt sich der WWF aktiv für den Klimaschutz ein. Wenn wir den Anstieg des Meeresspiegels, die Übersäuerung der Meere, Extremwetter, Massen-Artensterben, die Bedrohung ganzer Ökosysteme und die Vernichtung der Lebensgrundlage von Millionen von Menschen abwenden möchten, müssen wir uns jetzt für eine 100 Prozent erneuerbare und faire Energiezukunft entscheiden und die Ökosysteme dieser Welt, wie den Amazonas schützen.

Der WWF setzt sich auf globaler und regionaler Ebene dafür ein, schmutzige Energieträger wie Kohle und Öl durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen. Genauso steht der Klimawandel im Zentrum unserer Arbeit: Zum Beispiel im Amazonas, in der Russischen Arktis oder in Indonesien, wo wir in Regenwäldern Schutzgebiete ausweisen, uns zusammen mit Polar-Biologen für die Rettung der Eisbären stark machen oder gegen die Abholzung von Tropenwälder protestieren.

Was machen wir um das Klima zu schützen?

Wir setzen uns innerhalb verschiedener Projekte für den Klimaschutz ein: Neben unserem internationalen Einsatz in den klimakritschen Regionen der Welt, wie zum Beispiel dem Amazonas oder der Russischen Arktis, ist uns auch die politische Arbeit auf nationaler Ebene sehr wichtig. So setzen wir uns aktiv für einen Kohleausstieg ein.

Der Amazonas-Regenwald schützt unser Klima © Zig Koch

Wir schützen den Wald

Ohne Wald kein Welt: Die Zerstörung des Waldes, insbesondere in den Tropen schreitet bedrohlich voran. Erfahren Sie mehr. zum Artikel >

Unterschreiben Sie jetzt die Petition © WWF

Wir lassen uns nicht verheizen

Unterzeichnen Sie jetzt unseren Appell und zeigen Sie: Wir schauen nicht länger zu, wie die Regierung unsere Zukunft verheizt. jetzt mitmachen

Artenschutz ist Klimaschutz © Staffan Widstrand/ WWF

Wir schützen Arten vor dem Klimawandel

Der Jaguar ist zunehmend bedroht: durch Wilderei, aber auch durch den Raubbau an seinem Lebensraum. mehr erfahren >

Der Klimarechner des WWF © Getty Images

Berechnen Sie ihren CO2 Fußabdruck

Ermitteln Sie Ihren CO2-Verbrauch mit unserem Klimarechner und erhalten Sie Tipps, wie Sie den CO2-Fußabdruck reduzieren können.jetzt ausprobieren >

Ohne den Amazonas-Regenwald ist der Klimawandel nicht aufzuhalten! Hilf jetzt. Jede Spende zählt:

Mit 50 € können wir 35 Hektar Regenwald und damit den wertvollen Lebensraum des gefährdeten Jaguars ein Jahr lang schützen!

Mit 100 € ermöglichen Sie die Wiederaufforstung einer Fläche so groß wie 50 Fußballfelder in Amazonas-Schutzgebieten in Bolivien und Peru.

Werden Sie Amazonas-Pate! Schon mit einer Spende von 15 € im Monat helfen Sie den Amazonas zu schützen und unterstützen unsere Arbeit vor Ort.

Unterstützen Sie uns bei unserer politischen Arbeit © Paul Hahn

Einsatz für den Klimaschutz

Der WWF ist weltweit für den Klimaschutz aktiv. Er setzt sich ein für eine ambitionierte Umsetzung des Abkommens von Paris. Dazu gehört, dass die Staaten ihre Klimabeiträge erhöhen, damit eine Begrenzung der Erderhitzung auf deutlich unter 2 °C, möglichst 1,5 °C möglich wird.

Folgen des Klimawandels für die Tierwelt

Der Klimawandel setzt zunehmend den Tieren zu. Vom Eisbären bis zum Siebenschläfer bekommen viele Arten die veränderten Lebensbedingungen zu spüren.

Mojib Latif im Online Lernkurs Mooc

Gratis Online-Kurs zum Mitmachen

Wer wissen will, wie man den Klimawandel stoppen kann, was die Ursachen für die menschgemachte Erderwärmung sind und wie unser Klimasystem funktioniert, kann sich jetzt auch online weiterbilden.

Unterstützen Sie
den WWF