In den letzten fünf Jahren hatte das Europäische Parlament die Macht und die Gelegenheit, entschlossen zu handeln – um die Krisen, denen wir gegenüberstehen, anzugehen. Unser Parteien-Ranking zeigt jedoch, dass nicht alle Europaabgeordneten als Beschützer:innen unseres Planeten und des European Green Deals gehandelt haben.

Klicken Sie sich durch unsere Ranglisten und finden Sie heraus, welche der demokratischen* politischen Parteien in den letzten fünf Jahren verlässliche Befürworter:innen des Klimaschutzes, der Naturwiederherstellung und des Umweltschutzes waren und welche Parteien gebremst haben.

BirdLife Europe, das Climate Action Network Europe, das Europäische Umweltbüro, Transport & Environment sowie das WWF EU-Büro haben die Abstimmungsunterlagen des Europäischen Parlaments der letzten fünf Jahre analysiert.

Die deutschen Parteien, die Teil der Grünen/EFA-Gruppe sind, erzielen durchweg hohe Bewertungen (Volt, Ökologisch-Demokratische Partei, Bündnis 90/Die Grünen, Piratenpartei), wobei Volt mit 100 Punkten an der Spitze steht. Die Linke erzielt ebenfalls gute Ergebnisse, liegt im Ranking vor der SPD und der satirischen Partei Die PARTEI.

Die konservativen Parteien CDU und CSU erzielen Ergebnisse unter dem Durchschnitt der EVP-Gruppe, mit sehr niedrigen Bewertungen unter 20 von 100. Die Freie Demokratische Partei (FDP) von Renew schneidet sogar noch schlechter ab als die CDU und CSU. Dieses schlechte Ergebnis senkt den EU-weiten Gruppendurchschnitt von Renew.

Das neue Europäische Parlament und die Europäische Kommission werden später in diesem Jahr ihr Amt antreten. Sie werden eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der europäischen Politik für den Rest dieses Jahrzehnts spielen. In dieser Zeit wird es wesentlich sein, die Menschen in den Mittelpunkt der grünen Transition zu stellen. Gleichzeitig muss die Resilienz Europas gesichert werden, indem der globale Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzt wird.

*Die AfD positioniert sich mit ihren Wertvorstellungen und ihrer Programmatik grundlegend gegen alles, wofür der WWF als internationale Organisation steht. Der WWF sieht damit keine gemeinsame Arbeitsgrundlage zwischen WWF und AfD. Diese Adaption der Analyse für den WWF Deutschland kommt daher ohne die AfD aus.